Unterschied Kontokarte Girocard EC-Karte Debitkarte und Bankkarte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Eine Debitkarte ist eine Karte, die (im Unterschied zur Kreditkarte) keinen eigenen Kreditrahmen hat, sondern bei der Zahlungen direkt von einem zugeordneten Konto abgebucht werden.
  • Die Girocard ist die in Deutschland am weitesten verbreitete Debitkarte. Meist ist sie für die Nutzung im Ausland mit einer Zusatzfunktion ausgestattet (bisher meist Maestro oder V Pay, mittlerweile auch zunehmend Mastercard Debit oder Visa Debit).
  • Die "EC-Karte" war der Vorläufer der heutigen Girocard, wurde aber ab 2008 durch diese ersetzt. Aus Gewohnheit wird die Girocard aber auch heute oft noch fälschlich "EC-Karte" genannt.

Kontokarte und Bankkarte sind keine klar festgelegten Begriffe, oft wird die Girocard auch so genannt.

  • Bei einer Debitkarte wird direkt vom verknüpften Konto abgebucht.
  • Eine Girocard ist eine Debitkarte, aber eine rein innerdeutsche Zahlmethode. Ohne Co-Badges kann man damit weder im Ausland noch im Internet zahlen
  • Die EC-Karte gibt es nicht mehr, sie war der Vorgänger der Girocard.
  • "Kontokarte" und "Bankkarte" gibt es so nicht als fest definierten Begriff, damit sind aber in der Regel die mit dem Konto verknüpften Karten (wie z.B. eine Debitkarte) gemeint