Unterschied Ist-und Formkaufmann?

1 Antwort

Als Istkaufmann gelten "Kaufleute", wenn Sie die Kaufmannseigenschaften erfüllen und Sie ein Handelsgewerbe betreiben. Ihre Firma ins Handelsregister einzutragen.

Kannkaufmann ist man, wenn ein land- und forstwirtschaftliches Unternehmen oder ein Kleingewerbe gemäß der Kleinunternehmerregelung betreiben wird, das händlerisch tätig ist. Man kann sich ins Handelsregister eintragen lassen, muss das aber nicht.

Der Formkaufmann hat etwas mit der Rechtsform eines Unternehmens zu tun – daher der Name. Dieser Kaufmann gründet eine GmbH

Leegio
Beitragsersteller

Also sind Formkaufleute nur welche, die eine GmbH gründen oder allgemein alle Gesellschaften?

Lennox19901607  05.11.2023, 18:20

Er hätte er auch super alleine mit einem Blick ins Gesetz rausfinden können.

StRiW  05.11.2023, 18:22
@Lennox19901607

Wir waren früher auch oft froh, wenn uns jemand bei den Hausaufgaben geholfen hat!

Lennox19901607  05.11.2023, 18:35
@StRiW

Mir hat keiner geholfen, wenn es nur um Faulheit ging. Er hat mit Sicherheit alles an die Hand bekommen, was er zur Lösung brauchte. Lesen muss er schon selbst. Dafür gibt's keine Hilfe.