Was ist das unterschied zwischen formkaufmann und ist kaufmann?

2 Antworten

Jeder Handelsgewerbetreibende ist Kaufmann = Istkaufmann

Betreibt jemand jedoch ein Gewerbe, das eine bestimmte Rechtsform hat, dann ist er Kaufmann kraft der Rechtsform = Formkaufmann

Jeder Formkaufmann ist auch Istkaufmann, aber nicht jeder Istkaufmann ist auch ein Formkaufmann

dijo97  21.09.2021, 21:13

mit Rechtsform ist hier GmbH etc gemeint?

Istkaufmann ist ein gewerbe, was einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb benötigt, § 1 HGB.

Formkaufmann ist ein Kaufmann aufgrund seiner rechtsform, z.b AG oder GmbH