Unterschied Irish Hunter und Irish Sporthorse?
Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade dezent verwirrt, weil ich mich etwas über Irische Sportpferde informieren wollte und dabei folgendes gelesen habe:
Die Anpaarung von Draught-Stuten mit Vollblut-Hengsten selbst wurde in Irland schon seit jeher vollzogen, um ein für die Jagd geeignetes Pferd – den Irish Hunter – zu erhalten. Seit 1945 wurden die daraus hervorgegangenen Pferde mit besonders vielversprechendem Springvermögen selektiert, um sie allein für die Zucht des Irish Sport Horses einzusetzen.
Ich komme damit nicht ganz weiter. Ich habe verstanden, dass bereits vor den Irischen Sportpferden die Irish Hunter gezüchtet wurden. Aus den gleichen Rassen. Wo ist dann der Unterschied zwischen Irish Huntern und Irschen Sportpferden?
Sind die irischen Sportpferde dann einfach die besseren, da ja (laut Text) die Pferde mit besonders VIEL Springvermögen selektiert wurden oder wie darf ich das jetzt verstehen?
Liebe Grüße PowerfulFlower
1 Antwort
Dahilka hat schon vieles erklärt, ich ergänze nur noch:
im Ursprung hat du ein schweres Pferd und ein sehr leichtes (Draught und Blüter)
daraus die F1-Generation ist ein passables Gebrauchspferd, mal flotter, mal gemütlicher, mal rundlicher, mal eleganter, mal kann's springen, mal besser ziehen. usw insgeamt aber leichter als der Draught und nicht so übereifrig wie mancher Blüter.
nun wurden die "besten", also die Sportlichsten ausgesucht und nur mit denen wurde weiter gezüchtet. also z.B. ein fleißiger F1 + ein springbegabter F1.
das ergab in der F2-generation VIEL Schrott/Salami !!! aber manchmal kam doch ein edles, begabtes Pferd dabei raus, welches dann mit einem ebensolchen aus einer anderen Linie angepaart wurde zur F3-generation usw usw usw
ebenso kam in der F2 auch manche reelle Stute heraus, die Potential zeigte, aber nicht elegant genug war. DIE wurde dann einem passenden Blüter zugeführt, in der Hoffnung auf ein ebenso gutes wie hübsche/edles F3-Fohlen.
usw usw usw