Unterschied illusorisch, metaphorisch, symbolisch?

3 Antworten

Während die Metapher durch eine (auch unterstellte) gemeinsame Eigenschaft von Verglichenem und Vergleich gekennzeichnet ist, ist diese Beziehung beim Symbol willkürlich, oft auch durch Tradition gesetzt. Illusion ist eine ganz andere Baustelle.

illusorisch: 1. nur in der Illusion bestehend, trügerisch , in Anbetracht von etwas zwecklos, sich erübrigend | metaphorisch: durch die Verwendung von Metaphern gekennzeichnet; Metaphern enthaltend, als Metapher gebraucht; eine Metapher darstellend | symbolisch: als Zeichen, für etwas anderes stehend, als Ausdrucksmittel verwendend