Welcher Unterschied besteht zwischen metaphorisch und figurativ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Metaphorisch = bildlich, sinnbildlich, übertragen, figürlich, figurativ, zeichenhaft, allegorisch, symbolisch, gleichnishaft

Figurativ = darstellend, konkret, als Beispiel dienend, gegenständlich, plastisch, anschaulich

Sowohl der Ausdruck *metaphorisch* als auch das Wort *figurativ* beschreiben etwas Bildliches, im übertragenen Sinne Gemeintes.

Es handelt sich um Synonyme - allerdings ist die Hauptverwendung der beiden Ausdrücke unterschiedlich:

- figurativ: eher Sprachwissenschaft

- metaphorisch: zuvorderst Stilkunde

Konsultiere für weitere Synonyme den (Online-)Duden.