Unterschied gute und schlechte Presse?
Guten Tag,
Meine Aufgabe ist es ein Referat über die Österreichische Presse zu halten. Dies erwies sich als schwieriger als gedacht, denn ich finde nichts direktes über das Österreichische Pressewesen weder noch was gute und schlechte Presse ist. Also meine konkrete Frage ist: Was unterscheidet eine gute Zeitung von einer schlechten Zeitung? Wenn möglich bitte mit einem Beispiel :) danke im vorraus
2 Antworten
Ich vermute, du willst auf den Unterschied zwischen "neutral" und "tendenziös" hinaus.
Das, was du "gute Presse" nennst, wären dann Zeitungen, die den investigativen Journalismus fördern, deren Informationen aus Quellen stammen, die Autorität haben, die Sachverhalte nicht einseitig darstellen, sondern unterschiedliche Sichtweisen zu Wort kommen lassen und die sich mit gesellschaftlich und politisch relevanten Themen beschäftigen.
"Schlechte Presse" wäre das Gegenteil des oben gesagten: Die Berichterstattung ist einseitig, tendenziös (ergreift Partei für eine bestimmte Meinung) und informiert sich in dubiosen Quellen.
Die Seite www.lesom.at listet viele deutschsprachige Medien auf und gibt kurze Info dazu.
(Die Liste kommt erst am Ende, nachdem man den Test gemacht hat)
Beispiele für gute Presse (m.M.n.):
Süddeutsche, Zeit, FAZ, Standard
Beispiele für schlechte Presse (m.M.n.):
Bild, Compact