Unterschied grammatikalische und wirkliche Zeit

1 Antwort

Mir fällt ein Beispiel dazu ein; vielleicht hift es dir weiter:
Morgen fahre ich in Urlaub.
Die grammatische Zeit ist das Präsens; die wirkliche Zeit ist das Futur; das Ereignis findet erst in der Zukunft statt, erkennbar an der Zeitbestimmung "morgen."

merrypotter  25.04.2013, 14:02

DH. Und noch ein Beispiel: Ich habe gestern mit ihr telefoniert. --> grammatisch: Perfekt, in Wirklichkeit: Präteritum (gestern!)

Donauried  25.04.2013, 15:41
@merrypotter

Danke, merrypotter; ebenfalls DH :); habe von deiner Antwort wieder etwas dazu gelernt.