Unterschied Gleichgewichtspotential, Ruhepotential und Membranpotential?

1 Antwort

Ohne Garantie würde ich behaupten dass das Gleichgewichtspotential das ruhepotential ist, da sich im ruhepotential ja alles im ggw befindet. Zum Membranpotential: das ist ein allgemeinerer Begriff. Ist die zelle gesund und es gibt kein Aktionspotental dann ist das ruhepotential das Membranpotential. Depolarisiert die zelle gibt es ein anderes Membranpotential.

Das ist so wie die Beschleunigung der schwerkraft nicht das gleiche ist wie generell jede beschleunigung die auf dem planeten stattfindet.