Was ist der Unterschied zwischen Ruhe- und Membranpotential?

1 Antwort

hi :D also, das membranpotenzial ist allgemein. das bedeutet wenn man vom mebranpotenzial spricht, ist nocih nciht klar ob vom ruhe, aktionspotenzial oder sonst sowas... also anders gesagt das membranpotenzial ist einfach nur die spannung an der mebran durch den ionen gradienten, also durch die unterschiedliche konzentration von + und - ionen inner und außerhalb der zelle. Das ruhepotenzial, ist das potenzial, das in einem ungereizten neuron vorliegt. also ist die zelle sozusagen in berreitschaft einen reiz weiterzugeben. diese ruhepotenzial liegt bei ca -70mV innerhalb der zelle...das bedeutet, das in der Zelle eine höhere - Ionen konzentration als außerhalb der Zelle liegt. gelangt ein reiz an die Zelle, wird er durch das Aktionspotenzial weitergegeben...dabei wandert die ruhepotenzial spannung von -70mV auf ca +30mV innerhalb der zelle, also dringen + Ionen in die zelle ein. das ist jetzt mal vereinfacht die reizweiterleitung...espsielen noch eineige andere vorgänge und ionen eine weichtige rolle, aber so erstmal zum verständnins ;D ...also ist das ruhemembranpotenzial einfach das mebranpotenzial, wenn die nervenzelle (neuron) in dem ungereizten ruhezustand vorliegt. nämlich mit dem ruhepotenzial...:D

hoffe das war einigermaßen verständlich, wenn nicht schreib mirs und cih versuchs nochmal :P hoffe ich konnte helfen

gruß Jaytiri