Unterschied gehobener/höherer Dienst bei der Feuerwehr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied geht erstmal bei den Voraussetzungen los dieses Amt zu bekleiden:

Für das 1. Einstiegsamt der 2. Laufbahngruppe (ehem. Gehobener Dienst) benötigt man einen Bachelor-Abschluss bzw. man macht den Aufstieg aus dem 2. EA LG 1 (früher mittlerer Dienst), dann geht das auch ohne Studium. Die Verwendung bei der Feuerwehr ist in der Regel der „normale“ Einsatzleitdienst sowie die Leitung bestimmter Sachbereiche (vorbeugender Brandschutz, Wachabteilungsleitung, Technik,... und was sonst so bei der jeweiligen FW anliegt).

Für das 2. Einstiegsamt der 2. Laufbahngruppe (früher höherer Dienst) ist ein Master Studium bzw. ein Universitätsabschluss notwendig. Eingesetzt wird man hier meist als Amtsleiter bzw. stellv. Amtsleiter. Je nach Größe der Feuerwehr können auch bestimmte Sachgebiete in dieses Amt fallen, dass ist aber wie gesagt von der Größe abhängig und damit auch vom Stellenschlüssel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HaoZhu
Beitragsersteller

Heißt das, man könnte nach einem angefangenen Bachelorstudium in den gehobenen Dienst einsteigen, um Berufserfahrung zu sammeln, währenddessen dann den Master im gleichen Fach studieren, um nach dessen Abschluss in den höheren Dienst aufzusteigen? lg

Aus der Praxis:

Unsere gDler im Tagesdienst sind Sachbearbeiter, im Einsatzdienst arbeiten sie als Zugführer und Wachführer (diese teilweise auch mD), bei Einsätzen mit maximal einem eingesetzten Zug ist der Einsatzleiter zudem ebenfalls im gD (allerdings nach A13g bewertet). Der Lagedienstführer ist ebenfalls im gD.

Der hD besetzt die Posten der Sachgebietsleiter, der Wachabteilungsleiter ist ebenfalls aus dem höheren Dienst. Im Übrigen sind noch der Amtsleiter sowie dessen Stellvertreter hD.

In anderen Feuerwehren ist wiederum gar kein hD vertreten oder der gD stellt den WAL. Es kommt in der Hinsicht also auf die angestrebte Feuerwehr an.

Also ich bin mir nicht so sicher, aber es ist auch überall anders.

Gehobener Dienst: Ist meistens Wachabteilungsleiter. Also du bist Einsatzleiter und du machst auch viel im Büro(z.B Schichten einteilen.) Soweit ich weiß organisierst du auch Übungen.

Was man beim höheren Dienst macht weiß ich auch nicht so genau. Aber da ist man auf einer noch höheren Positzion.