Feuerwehr Gehobener Dienst?

2 Antworten

Hi,

Ich fand im Internet sehr viele Informationen darüber, ein Duales Studium im Gehobenen Dienst bei der Feuerwehr zu machen.

Die Ausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst ist kein duales Studium - ein abgeschlossenes, geeignetes Bachelor-Studium ist nämlich Voraussetzung für den Vorbereitungsdienst zum Brandinspektor.

Nun zu meiner Frage, hat man nach dem Studium bessere oder sogar gute Chancen Oberbrandmeister zu werden?

Nein - Brandmeister, Oberbrandmeister etc. sind schlicht und ergreifend bei der Berufsfeuerwehr Dienstgrade im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst.

Oder was gibt es dort noch für Karriere Möglichkeiten.

Über ein abgeschlossenes Master-Studium und einen entsprechenden Vorbereitungsdienst (alternativ über Aufstieg aus dem gehobenen Dienst) in den höheren feuerwehrtechnischen Dienst.

Weil wenn ich schon bei der Feuerwehr bin, möchte ich auch einen Hohen Rang haben.

Um sich einfach wichtig zu fühlen - mit der Einstellung ist man bei der Feuerwehr grundlegend falsch.

Zudem: von einer angehenden Führungskraft würde ich erwarten, dass all die Informationen, die erfragt wurden, selbst in minimalster Recherchearbeit gefunden werden. Dass diese dann auch noch richtig sein sollten, steht außer Frage...

LG

Cevapcici1205
Beitragsersteller

Ich hab mich vielleicht etwas Falsch ausgedrückt.

Bei der Bundeswehr gibt es die Möglichkeit, eine Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst mit integriertem Studium zu absolvieren, das ist richtig.

Sollte man dort aber nicht reinkommen, bietet es sich an, in einem geeigneten Fach (beispielsweise Maschinenbau oder Sicherheitstechnik (letzteres ist nebenbei bei der Bundeswehr das integrierte Studium)) einen Bachelorabschluss zu erwerben, du solltest aber nicht nur für die Feuerwehr studieren - sonst wird es schwierig, falls dich dort keiner nimmt.

Wer die Laufbahnausbildung für den gehobenen Dienst besteht, kann kein Brandmeister werden - im gehobenen Dienst fängt man nach bestandener Laufbahnprüfung als Brandoberinspektor (manchmal auch Oberbrandinspektor) an. Brandmeister bzw. OBM und HBM sind Amtsbezeichnungen im mittleren Dienst.

Mit einem abgeschlossenen, geeigneten Masterstudium kannst du wiederum Brandreferendar und nach bestandener Prüfung Brandrat werden, dabei kann man bis zum Leiter der Feuerwehr/Direktor der Feuerwehr/Landesbranddirektor (die Bezeichnung variiert je nach Bundesland) aufsteigen - kann, nicht wird. Gegebenenfalls kann man auch aus dem gehobenen Dienst in den höheren Dienst aufsteigen.

Nur für einen hohen Dienstgrad ist die Feuerwehr allerdings der falsche Anlaufpunkt und mit einer solchen Intention wird dich dort auch nicht wirklich jemand ernstnehmen.