Unterschied Ethik und Moral in Bezug auf Sterbehilfe?

3 Antworten

Ethik ist die Theorie hinter der Moral. Es ist der gedankengang, der dich zu einer moralischen Vorstellung führt. Moral wäre es zu sagen "man soll nicht stehlen". Die Ethik dahinter wäre zu sagen, wie man denn zu dieser Regel kommt.

Genauso ist es bei der Sterbehilfe. Es wäre z.B. eine Moral zu sagen "aktive Sterbehilfe sollte legal sein". Die Ethik wäre es zu begründen, warum man dieser Meinung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Belesen & die Not selber gesehen

Gott schenkt Leben.

Wenn ein Mensch die Sterbehilfe in Ansprucht nimmt, dann entscheidet diese Person, über das Lebensende und nicht Gott.

Auf der anderen Seite kann es sein, dass eine Person so stark unter Schmerzen leidet, dass sie einfach keinen Ausweg mehr sieht.

Anonym12344989
Beitragsersteller

heißt das dass Ethik die Religiöse Sicht ist und Moral die „menschliche“?

Bodhgaya  03.03.2023, 20:37
@Anonym12344989

Nein, er hat die Frage überhaupt nicht beantwortet, sondern nur seine Meinung dargelegt.

Ethik gibt Antworten auf Fragen der Moral. Darüberhinaus unterscheidet man zwischen aktiver und passiver Sterbehilfe.

Giwalato