Wird ein Headset für den PC mit Gleichspannung oder Wechselspannung betrieben?

4 Antworten

Die spulen in den Lautsprechern werden mit Wechselspannung betrieben. Eine Gleichspannung würde unter anderem ein Kurzschluss erzeugen da es ja einfach nur ein Kupfer Draht ist.

Bei Wechsel Spannung passiert das nicht. Da die magnet Felder sich ja dauernd ändern und mit dem Dauer Magneten im Lautsprecher wieder ein kleiner Strom erzeugt wird der gegen wirkt usw.. also sehr technisch..
damit entsteht dann kein Kurzschluss da eine kleine last benötigt wird um die spulen zu betreiben. :)

Parhalia2  26.04.2018, 22:46

Im Sinne einer "Induktivität" ( Spule & Magnetfeld ) kann man eine Lautsprechermembrane auch theoretisch mit Gleichspannung zur Tonübertragung ansteuern , aber das würde mindestens einen Verlust an Wirkungsgrad im Membranantrieb bedeuten. Vermutlich auch in der Tonqualität.

Du musst bedenken, dass eine Lautsprechermembrane samt ihrer Tauchspule über eine federnde Aufhängung in der neutralen Mitte eines Permanent-Magnetfeldes aufgehängt ist.

Somit kann man die Membrane in einem klassischen Tauchspulenchassis insbesondere im Tieftonbereich nur optimal durch Wechselspannung in der Signalamplitude ansteuern.

Gamer120  01.05.2018, 13:02

Ich weiß wie ein Lautsprecher aufgebaut ist :)
Hab mich da ne ewig lange Zeit mit beschäftigt nur das mit der Gleichspannung war mir neu

An welcher Stelle? Die Soundkarte nutzt meines Wissens Gleichspannung zur Versorgung, dh ebenso die USB Headsets. Bei analogen sieht es anders aus.

Im akkustischen Bereich der analogen Tonübertragung zwischen ( Vor- ) Verstärker und Lautsprecher ( Kopfhörer ) arbeitet man in der Regel mit Wechselspannung zur optimalen Auslastung der Amplituden und entsprechenden Membranbewegungen.

Elektrotechnisch ist das in den Schaltorganen kein Problem, eine Gleichspannung wieder in eine Wechselspannung umzuwandeln.