Unterschied E14 und E14 ILLU bei Leuchtmittel

2 Antworten

Hallo DirkEn1, habe die Bezeichnung zwar auch noch nicht gehört, muß aber mit der Lichtfarbe zu tun haben, bitte mal auf der Packung nach sehen Lichtfarbe - Farbwiedergabe Angabe ist mit z.B. 2700 bis 3000 K Warmweiß bei der E14 IIIu dieser Wert größer sein in die Richtung Neutral- oder Dayweiß denn Kaltweiß liegt bei 5000 bis 6000 K. Sollte aber auf der Verpackung bei beiden die gleichen Werte stehen, diese Reklamieren und gleich wertige
fordern. Man kann darüber Streiten an Hand der Bezeichnung könnte man es sehen.

  1. Glühbirnen gibt's nicht, höchstens Glühlampen in Birnenform.
  2. LED sind keine Glühlampen, also gibt's auch keine "Glühbirnen LED".
  3. Beim Kauf auf gleiches Fabrikat achten.
  4. Auf jeder Verpackung sollte die Lichtleistung in Lumen (lm) und die Lichtfarbe in Kelvin (K) angegeben sein.
  5. "Illu" könnte (muss nicht) eine Bezeichnung dafür sein, dass diese Leuchtmittel für den Außenbereich (sog. Illu-Fassungen) geeignet sind. Aber auch das sollte auf der Verpackung stehen.

Die Lichtfarben sind in etwa so definiert:

  • bis 3300K = warmweiß (hoher Gelbanteil)
  • 3300 - 5000K = neutralweiß (je nach Wert gelblich bis weiß)
  • über 5000K = tageslichtweiß (je höher der Wert, desto mehr Blauanteil)