Unterschied e und E (Physik)?

4 Antworten

Mit "e" ist zumeist die Elementarladung gemeint und mit "E" wird normalerweise die Energie bezeichnet. Im Zusammenhang mit Ladungen aber auch die elektrische Feldstärke.

e ist die Elementarladung.

E ist die elektrische Feldstärke, E wird aber auch für die Energie verwendet. Da muss man aufpassen.

e ist die Elementarladung. E (skalar) ist Energie, E (vektoriell) ein elektrisches Feld.

288282
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, andere Frage wäre noch, e und q, kann ich bei den Formeln, e für q ersetzen?

zalto  23.01.2023, 12:12
@288282

Prinzipiell ja. q ist irgendeine Ladung, e ist speziell die Elementarladung.
Ein Elektron hat die die Ladung von -e, ein Proton hätte die Ladung +e.
Vorsicht mit Vorzeichen für den Fall dass q = -e.

es gibt keine feste Bedeutung von Variablennamen. Im Begleittext, der immer zu einer Gleichung gehört, wird festgelegt, was was bedeutet.