Unterschied Dienstmädchen und Magd?

2 Antworten

Hallo Markus373!

"Magd" ist eine alte Berufsbezeichnung für eine weibliche Arbeitskraft in Haushalten, in der Landwirtschaft oder im Gastgewerbe. Die männliche Entsprechung einer "Magd" war der "Knecht".

Ein "Dienstmädchen" ist eine weibliche Hausangestellte zum Putzen, Kochen und Waschen. Die Arbeit als Dienstmädchen war um 1900 der am weitesten verbreitete Beruf für Frauen.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/adel/geschichte_des_hauspersonals/index.html

LG

gufrastella

Eine Magd gibt es im landwirtschaftlichen Umfeld, ein Dienstmädchen im Bürgertum.