Was ist der Unterschied zwischen einer Bibliographie und einem Literaturverzeichnis?

2 Antworten

Ins Literaturverzeichnis kommt AUSSCHLIEßLICH,  was in der Arbeit direkt oder indirekt zitiert wurde.
Eine Bibliographie ist eher sowas wie ein dickes Buch (heute natürlich digital) in dem man nachsehen kann, was es zum Thema gibt. Es ist ein Mittel, um zu recherchieren,  aber eben nicht die richtige Überschrift für die Liste der verwendeten Quellen.

Du nennst doch selbst schon den Unterschied:

Literaturverzeichnis enthält alle Quellen, die Du genutzt hast. (aus denen Du z.B. zitierst)

Bibliographie ist eine Sammlung an Gesamtwerken, die das Thema umfänglich abdeckt. Also quasi eine Minibibliothek zum entsprechenden Thema.