Wofür steht Reihentitel bzw. UTB im Literaturverzeichnis?

4 Antworten

UTB ist die Reihe "Uni-Taschenbücher" und als Beispiel für eine Reihe genannt

Es gibt in vielen Verlagen Buchreihe, Sicher kennst du "Königs Erläuterungen" aus dem Bangeverlag oder "Erläuterungen und Dokumente" aus dem Reclamverlag. Wenn du also ein Buch aus einer Buchreihe zitierst, sollst du auch die Nummer angeben. Nicht alle Bücher sind aus einer Buchreihe.

Wenn es einen Reihentitel gibt, kannst Du ihn angeben, in Klammern und mit Gleichheitszeichen davor. Wenn das Buch nicht in einer Reihe erschienen ist, schreibst Du an der Stelle nichts. Ein Beispiel:

Bossinade, Johanna: Poststrukturalistische Literaturtheorie, Stuttgart; Weimar: Metzler 2000 (= Sammlung Metzler, 324)

Alles klar?

Schon mal was von Wikipedia gehört?

http://de.wikipedia.org/wiki/Reihentitel

zickenalarm
Beitragsersteller

so freundlich... An meiner Schule wird Wikipedia als eine sehr unzuverlässige Quelle angesehen, deswegen versuche ich Wikipedia zu vermeiden.. Trotzdem vielen Dank. Leider sagt mir das nicht viel, weil ich jetzt trotzdem nicht weiß, was UTB ist und ob es das für mein Buch gibt, aber vielen Dank für die gut gemeinte Hilfe.

ArminSchmitz  12.02.2014, 18:17
@zickenalarm

Vor 500 Jahren hat man auf der Schule gelernt, dass die Erde eine Scheibe ist und heute weiß man es besser. Jede Quelle will gewertet werden, auch Wikipedia. Bei einer so simplen Sache aber braucht man keine Skepsis zu haben. Das mit dem UTB hätte ich Dir auch noch aus meinen Studientagen beantworten können.