Unterschied bei rgb/argb?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Computer-Hardware bedeutet "nur" RGB meist, dass du nur alle LEDs einer Komponente gleichzeitig ansteuern kannst, sodass alle die gleiche Farbe haben. Bei ARGB kann jede LED einzeln angesteuert werden, sodass zusätzliche Effekte wie Verläufe, Animationen o.ä. erzeugt werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Auch wenn das 2 Jahre alt ist, ich hatte auch vergessen wo der Unterschied zwischen RGB und ARGB liegt. Also RGB hat 4 Pinn nebeneinander (....) und ARGB hat einen 3 Pinn Stecker, das heißt 2 Pinn nebeneinander, einer frei, noch ein Pinn (.. .)

In welchem Kontext?

Farbinformationen? Dann ist RGB die Farbkodierung für Rot, Grün und Blau, ARGB hat zusätzlich noch den Transparenzchannel

A-RGB bei LED-Beleuchtungen? Dann handelt es sich um addressable RGB - und du kannst jede LED einzeln ansteuern. Bei "normalen" RGB-Headern wird für alle LEDs die gleiche Farbe durchgegeben, da eine einzelne Ansteuerung unmöglich ist