Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lüfter kannst du entweder über das Gehäuse Steuern, oder über Software.

Ich habe das Gehäuse selbst schon mal genutzt, sehr zu empfehlen, allerdings ist die RGB Steuerung nicht gerade einfach umgesetzt. Du hast einen Knopf oben am Gehäuse, womit du, wenn angeschlossen, die Beleuchtung Steuern kannst. Du hast über 100 Verschiedene Modi und verschiedenste Farben, nur kannst du eben mit einem Knopf weiter drücken und nicht zurück, somit ist das Auswählen der Farbe Lästig. Hast du sie einmal gefunden, dann bleibt das so.

Wenn du das ans Mainboard anschließen kannst, bedenke, dass du unbedingt einen 5V ARGB Controller nimmst, ein 12V RGB Controller geht nicht und grillt die LEDs. Dann kannst du das aber auch über Software Steuern!

verreisterNutzer  10.08.2020, 14:54

Ich habe leider ein b450m pro-vdh max von Msi. Also gibt es eine Lösung ohne Software die rgb's zu bedienen? L.g.

Peter944  10.08.2020, 14:55
@verreisterNutzer
Du hast einen Knopf oben am Gehäuse, womit du, wenn angeschlossen, die Beleuchtung Steuern kannst.

noch einmal lesen

Peter944  10.08.2020, 14:58
@verreisterNutzer

Nein, das Gehäuse hat einen RGB und Lüftercontroller. Davon gehen mehrere Kabel ab, einmal ein Lüfter Kabel, welches du an das Mainboard steckst und einmal ein LED Kabel, welches du entweder in dein Mainboard oder mit dem Kabel vom Knopf an der Vorderseite verbinden musst. In deinem Fall mit dem Knopf an der Vorderseite.

Nein,

sonst gäbe es diese Info ja auf Geizhals oder auf der Herstellerseite, die in der rechten, oberen Ecke verlinkt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Nein Keine du musst nur von Geizhals mal zu den Herstellerseiten gehen (runterscrollen)

Das Case kommt mit einem RGB Header Stecker. Diesen schliesst du an deinem Mainboard an einem RGB Header an. Dann kannst du die LEDs über eine Software am Computer steuern (ASUS Aura Sync, NZXT Cam, Corsair iCue, etc..)

verreisterNutzer  10.08.2020, 14:49

Leider habe ich ein 4 Pin argb Stecker . Ich brauche aber ein 3 pin

Gaterde  10.08.2020, 14:54
@verreisterNutzer

Dann wird es schwierig. 4 Pin sind normale 12V RGB Stecker und 3 Pin sind Adressierbare 5v Stecker, damit man noch Effekte erzeugen kann. Ich wüsste nicht, dass es dafür einen Adapter gäbe. Kontrolliere nochmals dein Mainboard. Manche Mainboards haben 3 und 4 Pin Steckplätze.

Wenn es kein Programm für diese Lüfter gibt, dann ist entweder eine Fernbedienung dabei oder am Gehäuse ist ein Knopf, wo du das umstellen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Thema

Neroshu  10.08.2020, 14:49

Lüftersteuerung bedeutet nicht, dass eine Fernbedienung dabei ist.

Da steht auch sowieso nichts unter Besonderheiten von.

DeinM8  10.08.2020, 14:50
@Neroshu

Ist mir danach aufgefallen, weshalb ich die Antwort nochmal editierte. Aber wenn du z.b bei Hardwarerat schaust, steht das dort bei Besonderheiten.

Neroshu  10.08.2020, 14:53
@DeinM8

Damit wird dann wohl die LED-Steuerung der Lüfter gemeint sein.