Unterschied bei Reifengröße zwischen 175/70 R14 und 175/70 R14C?

3 Antworten

Du kannst beide Reifen nehmen. Dieses kleine C ist eine Bezeichnung für "Commercial" und ist ein Hinweis für Nutzfahrzeuge. Diese Reifen haben eine höhere Traglast. Wenn du mal an einem Sprinter vorbei kommst schaue mal auf die Reifen. Da wäre in der Bezeichnung das C.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

dankenstein00
Beitragsersteller

danke dir.habe soeben auch in meine papiere geschaut, dort stehen schon 175/70 R14c drinnen und auch N1 Lastkraftwagen. es ist aber nur ein normler nv200, welcher vermutlich leichter wie jenen welchen man als familienauto kennt. es gab auch keine Probleme bei der Versicherung in als ein ganz normalse Auto anzumelden. was meinst du?

T3Fahrer  23.09.2024, 18:59
@dankenstein00

Ich würde die C Reifen nehmen. Du kannst ansonsten die COC Papiere mal einsehen zum Modell, da stehen noch andere Reifendimensionen drin, die erlaubt sind. Die C Reifen beziehen sich auf das theoretisch mögliche Gewicht durch die maximale Zuladung. Wenn schon in den Papieren C Reifen stehen, würde ich vermuten, dass auch nur die zugelassen sind. Gegebenenfalls mal beim Hersteller/Vertragshändler nachfragen.

C steht für Cargo, das sind Reifen für Transporter. Die sind stabiler. Für manche Fahrzeuge brauchst du diese – wenn in deinem Fahrzeugschein steht, wird das wohl so sein.

Wenn im Schein C verlangt wird, muss auch C aufgezogen werden.

Nicht dass da die Betriebserlaubnis entfällt.

Woher ich das weiß:Recherche