Unterschied bei Funktionen zwischen Loch und definitionslücke mit beispiel bitte 😊?

1 Antwort

Loch ist eine Spezielle Art von Definitionslücke, nämlich eine Hebbare. z.b. hat die Funktion x/x in x=0 ein Loch, da du 0 nicht einsetzen darfst, wenn du es aber als 1 definierst, hast du eine Stetige Funktion.

Die Funktion 1/x hat in x=0 zwar eine Definitionslücke, aber kein Loch, da du 0 nicht einsetzen darfst, du es aber auch nicht irgendwie sinnvoll definieren kannst.