Unterschied Aufklärung und heute?

1 Antwort

Die wichtigsten Merkmale der Aufklärung

  • Kritik an der Kirche und Religion
  • Kritik an staatlichen und gesellschaftlichen Ordnungen
  • Unbedingter Fortschrittsglaube
  • Toleranz in Gesellschaft, Politik und Religion
  • Individualismus
  • Das Gute und das Vernünftige werden gleich gesetzt
  • Menschlicher Verstand soll die Wahrnehmung beherrschen
  • Geistige Emanzipation

https://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/deutsche-literatur-epochen-aufklaerung.html

Ich habe mal recherchiert und die Merkmale der Aufklärung hierher gepostet und ehrlich gesagt, finde ich auch kaum Unterschiede zur heutigen Zeit. Der einzige Unterschied besteht vielleicht darin, dass diese Merkmale für die Menschen der heutigen Zeit überwiegend selbstverständlich geworden sind, während sie damals eine beeindruckende intellektuelle Leistung der Vertreter der Aufklärung waren. Und umso beeindruckender ist, dass sie immer noch Gültigkeit haben.

lovelynika
Beitragsersteller

Danke :) Ja also so viel hatte ich mir auch schon zu dem Unterschieden gedachte, war mir allerdings nicht sicher.

lovelynika
Beitragsersteller

Gibt es denn eigentlich einen großen Unterschied zwischen den Staatstheorien von Montesquieu, Locke und Rousseau?

kapundkappa  14.03.2022, 18:49
@lovelynika

Das weiß ich nicht. Dazu müsstest du mir deren Staatstheorien erklären.