Unterschied Architekt und Projektsteuerung?

3 Antworten

Erstmal ganz grundsätzlich:

Architekt ist ein Beruf, den man durch ein Studium der Architektur erreicht. Was auch immer dieser Architekt dann konkret arbeitet.

Projektsteuerer ist eine konkrete Funktion, die jemand ausübt. Je nach Branche könnte das beispielsweise jemand sein, der Architekt von Beruf ist (in der Immobilienbranche / Baubranche gut vorstellbar). Oder auch jemand, der einen ganz anderen Beruf hat. Der Beruf sollte in so einem Fall zur Branche passen.

In was für einem Zusammenhang suchst Du diese Erklärung?

Gereec
Beitragsersteller

Ich bin Werkstudent Bauingenieur ( projektsteuerung) und er wollte das ich mal zeige einfach erklärt was die Unterschiede sind da viele die sich hier bewerben nicht denken sollen das ist ein Architekt Büro

Dampfschiff  03.06.2024, 14:09
@Gereec

Da muss man eigentlich nur erklären, dass dieses Büro Bauprojekte leitet (Projektabwicklung), das können z. B. Architekten oder Bauingenieure sein, dass dieses Büro aber keine Gebäude selbst plant.

Gereec
Beitragsersteller
@Dampfschiff

Aber ich soll so ne mind map und bisschen mehr sagen

Dampfschiff  03.06.2024, 14:39
@Gereec

Nun ja, das werde ich hier nicht für Dich machen ... Mindmap heißt ja, Du sollst Begriffe und/oder kurze Sätze, die Dir in den Sinn kommen, logisch strukturiert in eine graphische Darstellung bringen.

Es gibt Millionen von Projekten in den verschiedensten Bereichen in nahezu allen größeren Unternehmen oder auch privat die von Projektleitern geleitet/gesteuert werden.

Es gibt Ausbildungen, in denen kann man lernen, Projekte gut zu managen. Dabei geht es um grundsätzliche Dinge der Steuerung und der Arbeit in Projekten, egal worum es inhaltlich bei dem Projekt geht. Meist ist das eine Zusatzausbildung für Experten, die ihr Fachwissen dann eben als Projektleiter umsetzen. Das ist vergleichbar mit einer Aufgabe als Führungskraft, nur da steuerst du fachlich und disziplinarisch, als Projektleiter nicht.

Bauprojekte können von Architekten gesteuert werden, müssen aber nicht.

Ein Architekt kann gleichzeitig ein Projektsteuerer sein. Umgekehrt ist es ohne entsprechendes Studium nicht möglich.