Unterschied Altweiß - Weiß

5 Antworten

Der Weißton ist doch von jedem Anbieter unterschiedlich, solange man sich nicht an RAL oder anderen Farbvorgaben hält. Der eine Hersteller nennt seinen Weißton "Altweiß", der nächste nur "Weiß" und der Dritte vielleicht "Snow" oder wie auch immer. Ich denke, dass der Hersteller den Bezugstoff nicht in einem reinem Weiß anbietet, sonder dass der Ton etwas gebrochen ist. Ich halte es da mit der Auskunft von QUASAR65, aber gelblich wird der sicherlich nicht sein. Aber selbst wenn du irgendwo im Internet diesen Farbton finden solltest, solange dein Bildschirm nicht anständig eingestellt ist, und das wird er nicht sein, solange fällt der tatsächlich Farbton immer ein wenig anders aus als du am PC gesehen hast. Ich habe 2 Bildschirme, der eine ist kalibriert und gibt die Farben fast original wieder, aber auch hier kann man sich nicht auf die tatsächliche Farbgenauigkeit verlassen, denn selbst die beim Hersteller verwendete Stoffe sind von Ballen zu Ballen leicht unterschiedlich. Bestell das Teil und wenn es ein guter Internethändler ist, kannst du das ja wieder zurückgeben. Wo ist da das Risiko?

Geh doch einfach mal in ein Möbel-Geschäft und schau Dir vor Ort an, was die Möbel Branche z.Z. unter altweiß versteht! Und dann kannst Du nur noch hoffen und beten, dass es Deinem Geschmack und der Farbangabe im Internet entspricht!

Viel Erfolg

Ist ein bisschen schwierig zu beschreiben, und das Farben nicht an jedem Monitor gleich wieder gegeben werden, macht es nicht einfacher. Für mich heißt "altweiß", dass es kein völlig reines Weiß ist, sondern einen ganz leichten Stich ins graue oder braune hat, aber noch nicht beige/cremeweiß ist. Das hier ist für mich altweiß http://www.moebel100.de/images/articles/e6c5fda1b0e9cc1773df43e7ad9c7091_5.jpg

Ich bin gelernter Maler & Lackierer und für Wohnräume zu Altweiß raten. Wenn man die Dispersionsfarben von z.B. Alpina oder Polarweiß so nimmt, wie sie aus dem Eimer kommen, dann wirkt der Raum eher kalt und künstlich weiß. Um einen Altweiß Ton zu erzeugen, nimmt man den Eimer und gibt einen kleinen Klecks Umbra oder Schwarz hinzu. Das Weiß wird gebrochen und der Raum wirkt wohnlicher. Zudem wird die Deckkraft leicht erhöht.

  • Altweiß wirkt auf keinen Fall alt. Der Farbton sieht selbst verständlich frisch und neu aus.
  • Altweiß geht nicht ins gelbe oder graue. Altweiß ist ein reines weiß, welches einfach nur gebrochen wurde.

das besagt doch schon der "alt" ,ist nicht mehr "jung", bzw "verblichen" sowas kauft man auch nicht im internet, weil -farbwiedergaben- immer falsch sind, und die -enttäuschung-reklamation- gleich mitbestellt-kauft