Welche Farbe passt zu Lila?
Ich habe mal nachgedacht, wenn ich ausziehe wie ich meine neue Wohnung einrichten soll. Lila ist meine Lieblingsfarbe, jedoch interessiert mich auch, für was die Farbe steht und ob sie "harmonisch" ist, wie grün zum Beispiel. Außerdem möchte ich wissen, wenn ich mir eine lila Couch bestelle, welche Farbe ich für Teppich, Wände, Vorhänge und Deko-Sachen auswählen soll? Welche Deko.Tipps könnt ihr mir geben? Vielleicht hat jemand von euch eine Lila Couch und könnte mir einige Tipps geben oder kennt sich jemand mit Farben und Dekorationen gut aus? Viiiielen Dank !! :)
P.S. auf dem Bild ist eine Couch zu sehen, die in etwa meinen Vorstellungen entspricht ( die Farbe auf jeden Fall ! )
9 Antworten
wenn es dezent und edel sein soll grau
wenn es peppig sein darf dann gelb oder pink
ansonsten schwarz, was ich allerdings nicht toll finde, weil lila schon dunkel ist.
Hallo Zwergpinscher01, die Couch auf dem Bild ist blauviolett: Die Mischfarbe violett (in der Kunst gibt´s kein lila!) liegt zwischen den Grundfarben rot und blau. Gibt man mehr blau dazu, dann ist´s blauviolett. Rotviolett ist aber die Wand im Hintergrund und ist somit eine verwandte Farbe. Nehme also auf alle Fälle Verwandtschaftsfarben, aber auch grau und schwarz/weiß passen. Viel Spaß! maxmiho (Dipl.Kunsterzieher)
Hallo^^
Lila ist eine sehr offensive, starke Farbe.... Da wirst du mit anderen Farben sehr in Kontrast kommen. Ich würde die blasse Lila-töne empfehlen.. für teppich, etc. kansnt du weiß oder schwarz nehmen, das passt eigentlich überall zu. oder einen zarten Flieder-ton aber das kommt auf die allgemein-komposition an^^
Flieder würde ich für die Wand nehmen. Allerdings nur eine Wand oder zwei zur Hälfte. Ein creme farbener bzw. hellgrauer Teppich und weiße oder weiß und flieder farben kombiniert für die Vorhänge. LG
Ich habe z. B. mein Schlafzimmer mit diesen beiden Farben ausgestattet. Lila sowie auch grün und das aber nur in zarten Farbtönen