Farbunterschiede zwischen Teak- und Eukalyptusholz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Drachendame,

zu Frage 1:

Die Farbe eines jeden Holzes kann abhängig von Klima, Standort und Bodenbeschaffenheit ganz erheblich differenzieren. Eine Aussgae über die Farbe ist damit nicht allgemeingültig zu beantworten.

zu Frage 2:

Auch hier wiederum die Aussage: kommt drauf an. Wenn man die beiden Hölzer pflegt, d.h. regelmäßig einölt und dafür sorgt, dass Sie nie Staunässe ausgesetzt sind, sehen beide nach dieser Zeit sicherlich noch gut aus.

Aus persönlicher Kenntnis kann ich folgendes dazu sagen: ich habe sowohl Teakmöbel als auch eine Eukalyptusbank im Garten. Die Teakmöbel sind von Garpa, mittlerweile über 20 Jahre alt und die waren damals schon richtig schweineteuer. Dies Möbel sind aber mit das Beste, was ich in meinem Leben je gekauft habe. (stimmt nicht, meine Frau hat sie gekauft und ich war damals stinksauer). Ich hab schon mehrmals Abbitte geleistet.

Diese Möbel sind unkapputbar. 2 Schrauben an den Tischbeinen sind abgebrochen, diese sind von Garpa innerhalb von 2 Tagen K O S T E N F R E I geliefert worden, obwohl der Kauf über 20 Jahre zurückliegt.

Die Eukalyptusbank ist mittlerweile auch 5 Jahre alt, ich getraue mich fast nicht mehr, draufzusitzen. Das Holz unterliegt bei gleicher Pflege einer starken Schwindung, die Holzverbindungen beginnen "aufzugehen".

Fairerweise muss ich allerdings sagen, die Bank hat den 20-ten Teil dessen gekostet, was die Bank von Garpa heute kostet. Mein Fazit: Wenn man sichs irgendwie leisten kann, dann Teak!

Ach ja, ich pflege meine Gartenmöbel aus Holz meist jedes Jahr mit Holz- und Steinöl der Firma Ruja. Finde ich, geht schnell und hält die Farbe recht gut.

Zu Frage 3:

Ich würde Eukalyptus genau wie Teak als Hartholz bezeichnen.

Drachendame
Beitragsersteller

Was von beiden ist denn dunkler und was denn schneller?

Drachendame
Beitragsersteller

Welches ist denn dunkler und welches wird schneller grau?

Am besten mal sich von einem Fachmann beraten lassen. Und sich die 2 Holzarten live anschauen.

Tek ist rotbraun und vergraut immer an der Sonne. Eukalyptus ist hellbraun. Es ist nicht so haltbar, vergraut aber nicht so stark.

Der Zustand ist pflege abhaengig.

Drachendame
Beitragsersteller

Im Baumarkt hat uns nämlich eine Verkäuferin gesagt, Teak sei hellbraun und Eukalyptus sei das dunklere. Wir standen nämlich vor einem Tisch, der ziemlich hell war uns angeblich Teak sein sollte. Hast du eigene Erfahrung damit?

Rheinflip  25.05.2013, 19:04
@Drachendame

Ich hab nochmal nachgeschaut. Meine Eukalyptusmoebel sind sehr hellbraun, eher untypisch. Teak gibt es es in einigen Arten und Farbschlaegen....Hartholz ist beides.