Unterschied Aktivator-Doppelvorschubplatte?

1 Antwort

Du scheinst ein wenig Panik zu haben, wegen dem was da möglicherweise kommt, bei den vielen Posts. Ich kann dir jetzt schon sagen: Es ist keine Aufregung wert. Wenn du schon beide Spangentypen Doppelvorschubplatte und Dehnplatten getragen hast, dann bist du in Sachen Zahnspange kein Neuling mehr.

Während du bei der Doppelvorschubplatte halt zwei getrennte Spangen hast, die durch die beiden Metallstege in der Oberkieferspange dein Unterkiefer in eine Vorwärtslage beim Zubeißen bekommst, ist der Aktivator sozusagen eine einzige Spange, in die du hineinbeißt.

Der große Unterschied ist: Der Aktivator rastet nicht ein, sondern du beißt nur locker in diese Spange hinein. Wenn du den Mund wieder aufmachst, dann liegt diese Spange locker im Mund. Vereinfacht gesagt, dein restlich vorhandenes Wachstum wird durch die Spange in die richtigen Bahnen geleitet.

Ja, zu Beginn fühlt sich der Aktivator wie der Bionator etwas fülliger an, du hast etwas mehr im Mund. Da er nicht wie die Doppelvorschubplatten mit Klammern in die Zahnreihen einrastet, wirst du in der ersten Zeit die Spange des Nachts unbemerkt herausnehmen und darfst sie des Morgens im oder vor dem Bett suchen.

Beim Aktivator kann der KFO dein Restwachstum gut steuern, indem er bei jedem Kontrollbesuch einzelne Stellen der Spange beschleift. Ich kam einige Zeit um den Bionator auch nicht herum, es ist aber definitiv zu schaffen und mit geschickter Zeitplanung kommt man auch einigermaßen auf die Tragedauer. Hat bei mir letztendlich funktioniert und wird bei dir auch klappen, wenn du dir einen guten Vorsatz setzt und im Hinterkopf behältst daß dir eben genau diese Spange dabei hilft die Rücklage deines Unterkiefers, die du bereits bemerkt hast, zu beheben.

Also immer locker bleiben :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung