Unterschied 1 fall 4 fall?

3 Antworten

Kommt auf den Kontext an.

Das Auto fährt langsam. - Wer oder was fährt langsam? Das Auto

Der Junge liebt sein (Spielzeug-) Auto. - Wen oder was liebt der Junge? Sein Auto.

In der Schule haben wir zusätzlich noch die Maskulinprobe gehabt.

Man ersetzt das Substantiv gegen ein männliches. Da kein Artikel sich wiederholt (1. Fall der, 2. des, 3. dem, 4. den), weiß man sofort in welchem Fall das Substantiv steht.

Und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Subjekt steht immer im Nominativ.

Naja, in einem Fall ist normalerweise das Auto das Subjekt im Satz. Das erkennt man daran, dass das Verb direkt angibt, was das Auto tut.

Ansonsten ist es das Akkusativobjekt. Es spezifiziert normalerweise das genauer, was das Verb ausdrückt.

Beispiel

Das Auto fährt => Das Auto ist Nominativ (1. Fall). Wer oder was fährt? Das Auto

Der Mann fährt das Auto => Das Auto ist Akkusativ (4. Fall). Wen oder was fährt der Mann? Das Auto.

Normalerweise kannst Du einfach prüfen, was im Satz das Subjekt ist. Was übrig bleibt sind (normalerweise) dann Dativ- oder Akkusativ-Objekte.

Das Auto steht in der Garage?

Wer oder was? > Subjekt

Ich sehe das Auto.

Wen oder was? > Akkusativobjekt

Die Funktion im Satz gibt die Auskunft.