Unterschied zwischen Lotion Creme und Balsam?

2 Antworten

Balsam : Oel, Bienenwachs, Kräutern und äth. Oele

Salben : Oel, Fett, Bienenwachs, Kräutern und äth. Oele

Cremes : Oel, Fett, Bienenwachs, Kräutern, Wasser oder Tee und äth. Oele

Lotion : ist wie die Creme, jedoch mehr Wasseranteile.

Cremes bestehen aus Öl und Wasser. Je nachdem, welche Komponente
davon im Vordergrund steht, haben sie unterschiedliche Eigenschaften.
Wasserbasierte Cremes werden als Öl-in-Wasser- oder O/W-Cremes
bezeichnet, fettbasierte hingegen als Wasser-in-Öl- oder W/O-Cremes.
Eine O/W-Creme ist kühlend, eine W/O-Creme hingegen nicht. Salben
enthalten nach pharmazeutischer Definition kein Wasser, können aber je
nach Zusammensetzung Wasser aufnehmen.

Eine Lotion ist flüssiger in der Konsistenz. Balsam verwendest du, um deine Hände besonders zu pflegen, er ist also viel intensiver und schützt auch deine Nägel.

Vibrant  22.02.2019, 00:13

Kann seib wer weiss