Unterschied von pentium zu celeron Prozessor?

4 Antworten

Kommt drauf an was für ein pentium und was für ein celeron.
Die unterschiede sind in jeder generation anders. Das einzige was man sicher sagen kann ist dass der celeron auf die rin oder andere art schlechter ist.

So wirklich kann ich das nicht, aber beim Pentium hat "FOOF" (Assembler-Insider) noch funktioniert. Beim Celeron dann nicht mehr.

Der Celeron ist die abgespeckte Version bei den Prozessoren. Weniger schneller Zwischenspeicher. Kleine Taktraten, ggf. konnten sie weniger Prozesse parallel verarbeiten. Wenn Du es genauer wissen willst, dann schaue doch einfach mal bei Wiki rein :).

Welche Generation ?

Zumeist liegt der Unterschied im Cache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CHkumpel
Beitragsersteller

wieso welche Generation? Ich frage jetzt 2018 also logischerweise auch die heutigen und nicht die von 1918?!?!

WillEsWissen64  12.08.2018, 17:08
@CHkumpel

Und woher soll ich wissen welche CPU du meinst ? ..... Kann ja auch sein das du eine 2016 CPU meinst.

WillEsWissen64  12.08.2018, 17:10
@CHkumpel

Und für so eine sch... Antwort kannst du bleiben wo der Pfeffer wächst und ich hoffe die anderen sehen das genauso.

WillEsWissen64  12.08.2018, 07:48

Nehmen wir mal z.b den pentium j2800 und den celeron j1900.

Diese unterscheiden sich lediglich im cpu takt. Und minimal im gpu takt. Sonst gibt es bei den Modellen keinen Unterschied.

Macht in der Leistung ca.10%. Das resultiert aber nur aus dem Unterschied des cpu taktes.

Bei anderen Modellen gibt es andere kleine unterschiede. Was aber zumeist nur maginäre Unterschiede macht.

https://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_pentium_j2900-326-vs-intel_celeron_j1900-327