Reicht zum Java programmieren ein Intel Pentium oder Celeron Prozessor?

7 Antworten

Am programmieren sollte es nicht scheitern...

Vielleicht am ausführen der Programme...

Aber auch das sollte bei allen, halbwegs modernen Rechnern in der Regel kein Problem sein.

Wirklich Probleme wird es wohl erst geben, wenn du kompliziertere Sachen programmierst...

(Ich mein, 1993 gab es auch schon Java...)

Prinzipiell ist zum programmieren egal was für einen Prozessor du verwendest. Er sollte halt in der Lage sein dein Programm in angenehmer Geschwindigkeit auszuführen. Da reicht auch ein Celeron/Pentium. Gerade auf älteren Notebooks empfehle ich da ein schlankes Linux als Betriebssystem da das gerade auf älteren Hardware deutlich flotter und angenehmer läuft als Windows.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ich programmiere Java-Anwendungen (Eclipse) momentan mit einem Intel Celeron und 2 GB RAM, sollte also passen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Entwickler seit 2016

Es gibt in Celeron und Pentium große Unterschiede zwischen den Prozessoren, werde doch konkret und schicke das Laptop rein!

Das kommt ganz darauf an was du mit Java machen möchtest, für einfaches Programmieren wird das reichen auch wenn man diese veralteten Prozessoren kaum empfehlen kann!

Java kannst du auch auf einer Kartoffel programmieren...

Spaß beiseite, auf jedem Notebook auf dem du Java installieren kannst, kannst du auch Java programmieren.