Unterschid zwischen Backup und iCloud? iCloud notwendig?

4 Antworten

Beides ist nicht notwendig. Es ist jedoch empfehlenswert eines von beidem zu nutzen.

Clouds sind eben immer anfällig für Hackerangriffe und co. Und abhängig von Internetverbindung. Sparen einem dafür aber halt den Speicherplatz.

Loo481212
Fragesteller

Benutze nun beides, heisst das ich auch doppelt soviel Speicherplatz brauche oder?
Also könnte ich Backup ausschalten & löschen?

darkarth298  08.04.2024, 07:20
@Loo481212

iCloud benutzt nicht den Speicherplatz deines Handys sondern den Speicherplatz eines Online Servers. Aber ja, wenn du willst, kannst du das Backup deaktivieren.

Das iCloud Backup speichert nur Sachen die sowieso nicht in der iCloud gesichert sind. Wenn z. B. die iCloud Fotos aktiviert sind, sind in dem iCloud Backup keine Fotos mehr gesichert, da diese ja sowieso schon gesichert sind. Wenn man die iCloud Fotos deaktiviert oder wenn eine App kein iCloud unterstützt, werden die Daten dann in dem iCloud Backup gesichert. Es wird also nichts doppelt gespeichert. Wenn einem irgendwas an seinen Daten liegt, ist es dingend zu empfehlen einen iCloud Speicherplan zu abonnieren.

Wenn man ein Lokales Backup macht, z. B. über den Finder am Mac werden alle Daten in dem Backup gesichert auch die wo iCloud aktiviert ist.

Ein Backup ist eine Datensicherung auf einem anderen Gerät. Beim iPhone machst du das am besten am PC mit iTunes / dem Finder. Und wenn du dann noch das verschlüsselte Backup einschaltest, werden fast alle Daten vom iPhone gesichert.

iCloud ist der Computer eines Fremden, der dir erlaubt über das Internetz dort Sachen zu speichern. Das können Downloads aus Safari sein oder Daten von Apps.

Ein iCloud Backup enthält deutlich weniger Daten als ein lokales Backup und ist daher nicht zu empfehlen. Außerdem mußt du dann auf jeden Fall ein iCloud Abo abschließen, daß monatlich zwischen 99 Cent und 60 Euro kosten kann (je nach Umfang).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Meine Frage ist was der Unterschied zwischen Backup und iCloud ist.

Was ist der Unterschied zwischen Äpfel und Birnen? 🤷‍♂️

Du kannst die iCloud selbstverständlich als Backup-Medium gebrauchen - würde ich zwar nicht empfehlen, da viel zu teuer - aber es geht.