Unterscheidet sich die Seele von Schwarzen zu der von uns Weißen?
Kant schreibt das.
10 Antworten
Hey,
nein, die Seele unterscheidet sich überhaupt nicht – egal, welche Hautfarbe jemand hat. Am Ende des Tages sind wir alle Menschen, und sowas wie Gefühle, Gedanken, Träume und Ängste haben wir alle, ganz unabhängig von unserer Herkunft oder dem Aussehen.
Das, was einen Menschen ausmacht, kommt von innen, und das ist bei jedem gleich, egal ob schwarz, weiß oder irgendwas dazwischen. Hautfarbe ist nur ein äußerliches Merkmal und hat nichts damit zu tun, wer wir als Menschen sind oder wie "unsere Seele" aussieht.
Es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig so akzeptieren, wie wir sind, und solche Unterscheidungen gar nicht erst machen. Jeder Mensch hat dieselbe Fähigkeit, zu lieben, zu fühlen und einfach Mensch zu sein und genau das zählt.
Natürlich nicht. Und wenn Kant das schrieb, dann informiere dich bitte, wann er gelebt hat. Ob Schwarz oder Weiß oder Hellbraun, wir sind alle MENSCHEN mit denselben Rechten und Pflichten. Nur miese Rassisten sehen das anders.
Nein. Kant war einer der bedeutensten Philosophen aller Zeiten und ein genialer Mensch, aber keinesfalls ein guter Anthropologe. Egal wie schlau und informiert ein Mensch ist, er kann dennoch in manchen Gebieten meilenweit daneben liegen. Und auch Immanuel Kant hat Fehler gemacht. Zusätzlich solltest du nicht vergessen, in was für einer Zeit Kant gelebt hat. Wir Menschen sind alle gleich, abgesehen von unserem Aussehen und unserer Persönlichkeit.
Es ist bekannt, dass auch ein Aufklärer wie Kant Ideen vertrat, die man heute ganz klar als rassistisch bezeichnen würde. Aber da befindet er sich in "guter" Gesellschaft. Rassismus und Antisemitismus waren weit verbreitet und fast schon gesellschaftlicher Konsens.
Damals war der offensichtliche Unterschied grösser. Man hat nicht gedacht, der Dunkelhäutige wäre vollends Mensch
Er war doch sehr verwildert ( was ich persönlich sympathisch finde)
Man hat sie darum in Zoos gehalten zB
Heute sieht man die Dinge anders. Klar unterscheiden sich die Leute. Aber sind es doch alles Menschen
Was die Menschen generell unterscheidet, ist der Körper, so auch das Gehirn. Aber nicht die Seele
Selbst glaube ich an eine gemeinsame Seele, nicht an eigene persönliche
Nun ich meine, dass man nackig durch die Wälder zog. War bei uns Germanen, vor unserer Unterdrückung, auch so
Manche reden auch von Kannibalismus bei afrikanischen Stämmen
Grundsätzlich jedem das Seine. Aber das galt sämtlich als unzivilisiert (nicht aber, dass die Unterdrückung zivilisierter wäre)
Nun ich meine, dass man nackig durch die Wälder zog.
Es gibt generell nur sehr wenige Völker, die keinerlei Kleidung tragen. Das Textilhandwerk und die Mode des Menschen ist global verbreitet, vielfältig und kunstvoll.
War bei uns Germanen, vor unserer Unterdrückung, auch so
Auch die Textilkunst der keltischen und germanischen Völker war bemerkenswert, auch schon vor der Expansion der Römer. I'm Salz in Hallstatt haben sich zum Beispiel Textilien mit Körperbindung, viele Farben und raffinierten eingeweihten Mustern erhalten.
Dass man hin und wieder "nackig durch die Wälder" zog, wie von manchen römischen Autoren berichtet wird, hatte wohl eher kultische Gründe. Wenn es überhaupt stimmt. (Und wenn Nacktheit das Kriterium ist, dann wären die Griechen ebenso unzivilisiert. Immerhin betrieben sie ihre kultischen Wettkämpfe nackt, und das "Gymnasion" ist gar nach der fehlenden Kleidung benannt ...)
Manche reden auch von Kannibalismus bei afrikanischen Stämmen
Soso, "manche reden"...
Kannibalismus ist bei Menschen aus diversen Epochen und Kulturen sporadisch bekannt, insgesamt selten, und ist meist religiös begründet. Allerdings ist er in Afrika weder besonders häufig noch auf diesen Kontinent beschränkt.
Aber das galt sämtlich als unzivilisiert
Betonung auf 'galt'... unterscheide doch bitte zwischen der europäischen Kolonial Propaganda und dem, was sich tatsächlich nachweisen lässt.
(nicht aber, dass die Unterdrückung zivilisierter wäre)
Wenigstens da sind wir uns einig.
Vorsicht ... die Art, wir du hier über Rassismus referierst klingt ein bisschen so, als handele es sich um Fakten ... "Er war verwildert" ...
und die "Menschenzoos" und "Völkerschauen" sind noch Mal ein Thema für sich, diese irrsinnigen, unsensiblen, sensationslüsternen Freakshows und Propaganda- Veranstaltungen