Es gibt keine Seele?
Was spricht gegen die Existenz einer Seele?
12 Antworten
dafür muss die seele erst einmal definiert werden.
im grunde genommen gibt es da zwei ansichten:
- die seele ist die summe aus bewusstsein, persönlichkeit, erfahrungen, ängsten und persönlichen beziehungen. sie reflektiert unser innerstes wesen und ist das resultat biochemischer prozesse, die durch die individuelle physiologie unseres gehirns entstehen.
- die seele ist das, was uns das bewusste leben erst ermöglicht. sie wird in den körper gepflanzt und existiert nach dessen tod weiter. die seele ist außerhalb des körpers existenzfähig und unsterblich.
zu 1.: ja, so funktioniert unser gehirn.
zu 2.: das ergibt überhaupt keinen sinn. wir wissen bereits, dass unser bewusstsein in unserem gehirn entsteht, dort werden unsere erinnerungen gespeichert, unsere entscheidungen getroffen und unsere emotionen generiert. wenn unser gehirn ein computer ist, dann ist unser leben ein prozess. stirbt der körper, endet der prozess. er geht nirgendwo hin, er stoppt einfach. der computer geht aus.
wir können bereits erinerungen manipulieren. wir können künstliche erinnerungen erzeugen, erinnerungen löschen und somit die denkweise von menschen ändern. natürlich noch nicht absolut zielgerichtet aber doch nachweisbar. d.h. dass die "seele" des menschen durch manipulation von gehirnzellen verändert werden kann. das lässt darauf schließen, dass die "seele" der programm-output ist.
dazu kommt noch die frage: wenn eine seele so wie 2. wäre, wo sollte sie hingehen, wozu sollte sie das tun und was will sie da? das gesamte konzept erschließt sich mir nicht.
zuletzt ist die frage nach dem sinn des lebens zu stellen; ist eine seele unsterblich, existiert also noch unendlich lange nach uns weiter, verliert das leben gänzlich an bedeutung. es ist nur ein wimpernschlag aber alles, was wir darin erleben, nehmen wir mit in die unendlichkeit. dieses bedeutungslose leben soll uns also definieren und formen und hinterher haben wir keinerlei möglichkeit, unsere seele zu verändern. wir sind auf ewig zur bedeutungslosigkeit verdammt.
für mich ist das die schlimmste aller vorstellungen: mein leben, meine familie, meine freiheit, leid und freude, erfahrungen, dummheit und weisheit. alles komplett wertlos. nichts könnte furchterregender sein, als die vorstellung einer unsterblichen seele!
zum glück deutet nichts darauf hin, dass an dieser verrückten idee irgendetwas dran sein könnte.
keine ahnung
Das habe ich bereits gelesen, dass Du keine Ahnung zu haben scheinst...Ist aber nicht schlimm, denn man kann sich ja weiterbilden ...
Willst Du das wirklich wissen, oder nur so daher geschrieben? Ansonsten kann ich Dir einige hochserisöe Quantenphysiker + Mathematiker als Autoren empfehlen...
Die meisten wollen es nicht wissen, weil sonst das wacklige Kartenhaus einstürzen könnte...
Gruß Fantho
Menschen sind lebende Seelen, das Wort SEELE steht für LEBEN.
Wenn Du "unsterbliche Seelen" meinst, nun die gibt es tatsächlich nicht in dem Sinne, dass jeder Mensch eine solche in sich trägt und das diese unsterbliche Seele nach dem physischen Tod eines Menschen weiterlebt.
Diese Art von Seele gibt es - lt. Bibel - tatsächlich nicht.
- Mose 2:7, NWÜ
Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele.
Ach das steht so in der Bibel, na dann muss es ja stimmen. xDDD
Was genau ist denn die Seele bitte?!
Im Vorteil ist wer lesen kann.
SEELE
Die in den Ursprachen für Seele gebrauchten Wörter (hebr.: néphesch [נֶפֶשׁ]; gr.: psychḗ [ψυχή]) bezeichnen in der Bibel eine Person, ein Tier oder das Leben, dessen sich Mensch oder Tier erfreuen.
quelle: Einsichten in die Heilige Schrift, BD 2, WTG
'Im Vorteil ist wer lesen kann' - Diesen Spruch benutzt man wenn die Erklärung vorher schon irgendwo steht. Tut sie aber nicht. xD
Erkläre doch mal bitte mit Deinen eigenen Worten, was Du meinst, wie sich die Seele definieren lässt. Wenn es geht auch eventuell biologisch oder wissenschaftlich nachvollziehend. Die Beschreibung der Seele durch ein Märchenbuch ist nur wenig argumentativ!
Dann erläutere Du doch mal, was Du unter einer Seele verstehst.
Ich kann dann Stellung beziehen.....
Eben garnichts. Ich bin der Meinung das es so etwas wie eine Seele nicht gibt!
Na ja, auch ein Standpunkt , aber ich gebe zu bedenken:
a) Dieser Begriff Seele stammt aus dem Hebräischen/Griechischen. Dort hat dieser Begriff - nephesh oder Psyche - die Bedeutung, die ich bereits schrieb.
b) Wenn man derartige Begriffe verwendet, dann so, wie diese ursprünglich verwendet wurde.
Vereinfacht: Seele bedeutet Leben im Allgemeinen oder ein biologisches Lebewesen im Besonderen. So hat man es verwendet.
Die unsterbliche Seele hat ihren jüngeren Ursprung in der griechischen Philosophie, aber eigentlich kommt dieser GLAUBE aus dem alten Babylon.
Was auch immer Du nun mit diesen Informationen machst - so ist es.
Ich muß Deine Fragen nicht beantworten, aber: Welche Frage?
Echt jezz?
Nochmal:
"Erkläre doch mal bitte mit Deinen eigenen Worten, was Du meinst, wie sich die Seele definieren lässt. Wenn es geht auch eventuell biologisch oder wissenschaftlich nachvollziehend. Die Beschreibung der Seele durch ein Märchenbuch ist nur wenig argumentativ!"
Das ist aber nicht Dein persönliches Empfinden. Du hast eben selbst keine Erklärung. Im Endeffekt weisst Du nicht einmal von was genau Du da eigentlich überzeugt bist.
Hör auf zu labern - selbstverständlich ist das meine Ansicht, ich könnte es nicht besser formulieren.
Du solltest einfach Fragen kommentieren, von deren Inhalt Du auch etwas verstehst.
DU bist eine SEELE, gemäß der Definitionen in den Schriften, aus denen dieser Begriff entspringt - die biblischen Schriften.
Fare well.
P.S.: Gut, das Deine Unwissenheit hier dokumentiert ist.
Ach meine Unwissenheit ist hier dokumentiert. xDDD
Nicht nur das es garkeine wissenschaftlichen, biologischen oder auch nur sonst irgendwie und in irgendeiner Art und Weise annähernden Fakten dafür bestehen würden, dass es so etwas wie eine Seele überhaupt gibt, nein, Ich bin der mit der Unwissenheit. xDDD
Du hast keine Ahnung davon was die Seele überhaupt darstellen sollte, stattdessen plapperst Du lieber irgendwelchen Schriften nach, die Jahrtausende alt sind und in einer Zeit gefertigt worden sind als der Verstand, der Intellekt und das Wissen der Menschheit noch so beschränkt waren, dass man zumindest als heute evolutionär weiterentwickelter Mensch dies hinterfragen und vielleicht auch mal nachweislich belegen sollte, ob diese ganze Grütze die da drin steht überhaupt Sinn ergibt!
DU bist es, der lieber Fragen kommentieren sollte, von deren Inhalt Du auch etwas verstehst.
Du bist völlig überfordert mit einer Erklärung. Dein Wissen und Deine Rethorik reichen nicht aus um eine nachvollziehende Antwort zu geben, WAS GENAU denn die Seele sein soll.
Eigentlich könntest Du auch weiterhin an den Weihnachtsmann glauben.
JA Deine Unwissenheit......denn wüßtest Du etwas in diesem Zusammenhang, dann würdest Du Deine unsachlichen Kommentare vermutlich nicht schreiben.
Und es geht hier um Fakten: Der Begriff Seele stammt aus dem Altertum, umhin zu verstehen, muß man wissen, wie er damals verstanden wurde. Dies scheint Dir schwerzufallen ...nun, keine Angst, gib nicht auf, Du schaffst das...
....ich werde meine Zeit nun nicht länger vergeuden. Mit Dir, meine ich.
Fare well.
Bis jetzt kam nicht EIN EINZIGES LOGISCHES ARGUMENT von Dir!
Und zeige mir doch bitte mal wo genau meine Kommentare unsachlich waren! Oder kann es sein dass Du die Bedeutung des Wortes garnicht kennst?
"Es geht hier um Fakten" ...ja aber Du zählst ja keine auf! Merkst Du das eigentlich nicht? Du widersprichst Dir die ganze Zeit selbst. Schon mal was von Kausalität gehört?
Mit Dir zu debattieren, ist wie von einem Kind Argumente zu verlangen, von dessen Ursprung es aber keinerlei Ahnung hat, weil die umfassende Komplexität der Sache sein Verständnis übersteigt. Und am Ende kommt dann kein Argument, nein, es kommt so etwas wie...
'Ja das ist aber so.'
Wieso?
'Ja, weil das so ist!'
Denk mal über Deine eigene Überzeugung neutral und realistisch nach. Vielleicht geht Die sogar ein Licht dabei auf.
Aber falls Du auf ein valides Argument stoasen solltest, welches Die ermöglicht das Vorhandensein einer Seele mit Seinem eigenen Worten wiederzugeben, dann kannst Du Dich gerne nochmal melden.
Hallo Ch9292,
in vielen Religionen wird gelehrt, die Seele sei ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".
Dort ist das Wort "Seele" eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht nur ein Teil von ihm.
Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.
Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.
Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."
Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.
Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden)
Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:
"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.
LG Philipp
Jede Logiklücke und jeder Widerspruch in ihrer Beschreibung, sowie die Tatsache dass es nicht das kleinste Indiz dafür gibt dass es sie gäbe.
Was spricht gegen die Existenz einer Seele?
Der fehlende naturwissenschaftliche Nachweis der Existenz.
Bis ein naturwissenschaftlicher Beleg gefunden und dessen Stichhaltigkeit von der Fachwelt als seriös eingestuft und akzeptiert wird, ist es nur eine Behauptung.
Neeeeeiiiiiin, bitte nicht diesen Unsinn verbreiten!!!
Das Bewusstsein - und das haben Experimente in der Quantenphysik bestätigt - kann kein Produkt des Gehirns sein, da das Bewusstsein auch ausserhalb eines Gehirns aktiv ist und selbständig agiert....
Das Bewusstsein ist keine gehirnproduzierte 'Sache'...
Zudem gibt es zig, zig Alternativen (wissenschaftliche Studien), welche nachweisen, dass das Bewusstsein ohne einer Gehirnfunktionalität weiter aktiv bleibt...
Das Gehirn speichert überhaupt nichts - man hat bis heute nichts an Daten, Bildern, Erinnerungen usw. usf. entdecken können.
Das Gehirn ist ein reines Reizorgan - empfängt und sendet Reize...und ein (Ver-)Mittler des Bewusstseins zu unserem Denkprozess...
Zum Glück deutet nichts darauf hin, dass Du recht hast - das wäre furchtbar...
Gruß Fantho