Unterscheiden sich die Ausgaben extrem?

imeciene  01.09.2024, 22:59

Was kosten diese beiden Ausgaben denn?

Gbglol282
Beitragsersteller

Gelb 5€ anderes 16

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste der gleiche Text sein.

Auf Amazon kann man in der Leseprobe der Reklamausgabe das Impressum lesen und dort heißt es: "Roman in der Fassung der Handschrift. Herausgegeben von Malcolm Pasley. Frankfurt a. M.: S. Fischer, 1990."

Der Fischer Verlag hat eine Leseprobe der anderen Ausgabe auf seiner Webseite und dort heißt es im Impressum: "Textgrundlage dieses Bandes ist Franz Kafka »Der Proceß«, Kritische Ausgabe, herausgegeben von Malcolm Pasley, Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag 1990."

Wie man in dem von @Ghostwriter2 verlinkten Wikipedia-Artikel sieht, enthält die Ausgabe von Malcolm Pasley, die offensichtlich beiden deiner Ausgaben zugrunde liegt, die zehn Kapitel, die ursprünglich 1925 erschienen sind (und die man auch kostenlos auf Wikisource, Project Gutenberg oder zeno.org findet) sowie sechs Kapitelfragmente, die in der Ausgabe von 1925 fehlen.

Unterschiede könnte es bei Einleitungen, begleitenden Essays und dergleichen geben.
Aber der Hauptunterschied ist wohl einfach die Aufmachung des Buches.
Reklambücher sind schon seit ich denken kann (was mehrere Jahrzehnte sind) sehr günstig. Sie haben diese typisch kleine Reklamformat und sind vermutlich billiger in der Produktion.
Die Fischerausgabe ist vermutlich ein hochwertiger hergestelltes Buch.

Woher ich das weiß:Recherche

Ghostwriter2  02.09.2024, 13:49

Zur Bestätigung:

04 (d-nb.info) (Reclam)
04 (d-nb.info) (Fischer)

JensR77  02.09.2024, 14:15
@Ghostwriter2

Danke hierfür!
Ich bin schon ab und an über diese Webseite von der Deutschen Nationalbibliothek gestolpert, war mir aber nicht bewusst, dass da Inhaltsverzeichnisse u.ä. hinterlegt sind. Das ist ja echt toll. Werde ich mir für die Zukunft merken, das kann man manchmal gut gebrauchen!

Nein, es wird sich nicht inhaltlich voneinander unterscheiden. Wahrscheinlich ist das eine Buch wegen dem Buchcover einfach nur teurer.

imeciene  01.09.2024, 23:27

Wie kommst du auf die Idee, dass es keine inhaltlichen Unterschiede gibt?

Offenbar gibt es tatsächlich unterschiedliche Ausgaben.

Der Process – Wikipedia

Gbglol282
Beitragsersteller

Manno