Buch in englischer ausgabe auf deutsch?

4 Antworten

Hallo,

du könntest ja mal beim Verlag nachfragen, ob und wann für die Zukunft eine Veröffentlichung auf Deutsch geplant ist.

Wie auch immer, ich würde dir trotzdem raten, das Buch auf Englisch zu lesen; ggf. mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches, z. B. pons.com, so tust du gleichzeitig etwas für deine Englischkenntnisse, nach dem Motto

Learning by doing!

Finger weg aber vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

Mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z.B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Du könntest das Buch, falls es zu schwer zu lesen ist, mit einem (Schul-) Freund oder Geschwistern gemeinsam lesen und ihr erklärt euch Wörter und Textstellen gegenseitig,

Das wäre eine gute Übung für deine bzw. eure Englischkenntnisse.

Falls die Veröffentlichung auf Deutsch geplant ist, könntest du das Buch ansonsten auch noch einmal zur Seite legen und, wenn es so weit ist englisch und deutsch parallel lesen.

Eine weitere Option, du versuchst es erstmal mit etwas Leichterem.

Unter folgenden Links findest du derweil z.B. Bücher geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad:

- deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html

- english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

- penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html

- sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

Viel Spaß bei der Lektüre!

:-) AstridDerPu

Leider nur in English.
Scheint aber eine eher leichte Kost zu sein. Und lernt man eine Sprache am besten.

Sieht nicht so aus.

Du fragst, woher man weiß, dass es das Buch vielleicht auf Deutsch gibt. Ich bin wiefolgt vorgegangen (und beschreibe, damit du das ähnlich machen kannst, wenn du vielleicht in Zukunft ein anderes Buch auf Deutsch suchst).

Ich habe zuerst auf Goodreads das Bücherprofil aufgerufen (einfach nach dem Buchtitel ggf. auch mit Autorennamen suchen) und habe mir die Übersicht der Ausgaben angeschaut, in der erweiterten Ansicht, wo man die Sprache der jeweiligen Ausgabe sieht. Im konkreten Fall sieht das so aus. Alle Ausgaben sind auf Englisch, d.h. das Buch wurde vermutlich noch in keine Sprache übersetzt.

Goodreads ist nicht unfehlbar, aber normalerweise eine gute Anlaufstelle.
Als nächstes habe ich auf amazon.de nach der Autorin gesucht. Wenn es deutsche Ausgaben gibt, sollte das da stehen. Die Suche zeigt aber nur englische Ausgabe.

Damit ist so gut wie sicher, dass es das Buch nicht auf Deutsch gibt.
Manchmal machen es Autoren aber auch auf ihrer Webseite bekannt, wenn ihr Buch von einem ausländischen Verlag gekauft wurde, also Übersetzungen in der Pipeline sind, die bei Amazon oder Goodreads noch nicht gelistet sind.
Lexie Axelson hat eine Internetseite, wo man zwar sieht, dass sie bildhübsch ist, und wo sie Triggerwarnungen für ihre Bücher gibt, aber Infos über fremdsprachige Ausgaben gibt es nicht.
Man kann sich dort in einen Newsletter eintragen, weiß nicht, wieviel das bringt.
Sie hat auch ein Kontaktformular, da könntest du sie direkt fragen, ob evtl. eine deutsche Übersetzung geplant ist. Sie schreibt, dass sie sich Mühe gibt, auf Nachrichten über das Kontaktformular zeitig zu antworten und das glaube ich ihr. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass kleine Autoren i.d.R. oft auf Fragen antworten. Ein Autor vom Format eines Stephen King kann das verständlicherweise nicht mehr machen, dann würde er ja den ganzen Tag nichts anderes machen als Antworten zu schreiben.

Auch wenn die Buchreihe noch ziemlich frisch ist (der erste Band ist vor gerade mal etwas mehr als einem Jahr erschienen) und es daher durchaus möglich ist, dass sie noch übersetzt wird, ist OnkelViks Vorschlag vielleicht gar nicht schlecht.
Du kannst dir ja bei Amazon mal die Leseprobe anschaun und einschätzen, ob du dir zutraust, das Buch auf Englisch zu lesen.
Ich bin dahingehend nicht OnkelViks Meinung, dass nur weil ein Buch nicht sehr anspruchsvoll ist, wie er meint, das noch lange nicht heißt, dass es gut zu verstehen ist, aber wie gut du mit dem Originaltext klar kommst, kannst du natürlich am besten einschätzen.