Unterscheiden sich die Ausbildungen für den Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in den Betrieben?

3 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Der Rahmenlehrplan ist identisch. Sprich: Die grundlegenden Kenntnisse sind überall gleich.
Was aber das Unternehmen intern einsetzt, kann sich durchaus unterscheiden.
Nicht jeder Anwendungsentwickler lernt die gleichen Programmiersprachen. Welche Sprachen im Unternehmen genutzt werden, hängt davon ab, in welchem Bereich das Unternehmen tätig ist.

Die Grundlagen hingegen brauchen gar keine Programmiersprache. Da ist eher Pseudocode, Programmablaufplan und Dergleichen angesagt, was sich dann in jede Programmiersprache übersetzen lässt.

Selbst Projektmanagement ist grundlegend identisch, unterscheidet sich dann je nach Unternehmen darin, wie Pakete geplant und umgesetzt werden.

zooper  11.04.2023, 17:23

Gesprochen wie jemand der noch nie unterschiedliche Betriebe durchgemacht hat.

> Sprich: Die grundlegenden Kenntnisse sind überall gleich.

Absolut nicht. In manchen Betrieben lernst / machst du nur First Level Support. In anderen drehst du Däumchen. Im dritten wird dir im ersten LJ schon eigenständige Projekte übertragen. Im vierten gibt es keinen Ausbilder.

Es ist absolut auf den Betrieb abhängig was du lernst.

Lg

USERUn556
Fragesteller

Aber der Stoff in der Berufsschule ist dann sicher gleich, egal in welchem Betrieb man sein Ausbildung macht, richtig?

Manche sind Allrounder, manche machen nur Webshops, wieder andere sind Dienstleister für Banken etc.

Wenn du bei einem großen Betrieb anfangen kannst, wird die Ausbildung wahrscheinlich nachhaltiger sein, als bei einem kleinen Krauter, der eine billige Codierkraft sucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Frage kannst du auf jeden Beruf umändern.

Einzelhandelskaufmann: Das kannst du im Schuhgeschäft wie Deichmann, aber auch in Kaufland oder Globus lernen. Automatisch lernt man in der Praxis etwas ganz anderes. Und so wird es auch in der Informatik sein.