Unterrichtsstunde zu Turnen?

2 Antworten

Das ist wirklich eine gute Frage weil die einfachen Basics kennen de meisten Schüler ja schon von den Bundesjugendspielen der Grundschulen, Rolle und ja auch da schon gemacht und Rad zumindest gezeigt. Auch Unterschwung am Reck und Basics am Schebebalken. Das kennen sie ja eh. Und die fortgeschrittenen Übungen bekommen normale Schüler nicht hin.

Keine Ahnung, ich hab Turnen gehasst wie die Pest. Bei Themen zu Fußball, Volleyball oder schwimmen könnte ich dir weiterhelfen 😂

sportrye  23.09.2024, 12:54

Da kann man aber weit weniger Zeigen weil Fussball und Volleyball ist eh Standard und wird öfter gespielt. Und auch höchstes Nivau kann man eine Schulklasse eh nicht bringen. Turnen kann ma viel mehr zeigen.

Dreamdrummer  23.09.2024, 15:07
@sportrye

Das ist aber immer so, dass man in einer Schulklasse ein paar Vereinssportler hat und viele „unsportliche Amateure", egal bei welchem Sport. Und es gibt auch Sportarten wie Skifahren, Golf oder Reiten, die man in der Schule überhaupt nicht durchnehmen kann. Gerade deshalb wäre es vielleicht interessant, so etwas den Schülern vorzustellen.

Freilich kann man keinen schneebedeckten Hang hinunterrodeln, aber man könnte z.B. ein Paar Ski mitbringen und erklären, wie die Bindung funktioniert und worauf man beim Kauf einer Skiausrüstung achten sollte und wo als Anfänger die Gefahren sind...

sportrye  26.09.2024, 17:49
@Dreamdrummer

Aber da können die anderen dann nur zuhören und garnichts selbst ausprobieren.