Unterrichtsbefreiung für Freunde o. Geschwister von Firmlingen.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Firmung an einem Unterrichtstag statfindet, wird auch ein Firmling nur beurlaubt, wenn die Firmung während der Unterrichtszeit stattfindet. Firmungen sind aber durchweg nachmittags. Von den Verwandten können lediglich die Geschwister unterrichtsfrei erhalten, sonst niemand.

Nadelwald75  21.09.2014, 10:53

.... vielen Dank für den Stern!

Die Befreiung gilt in der Regel nicht ohne Antrag für die Verwandschaft mit. Also rechtzeitig in der Schule nachfragen, ab wann die Eltern einen Antrag stellen sollten.

Bist du sicher, dass eine Firmung in irgendeinem Bundesland überhaupt an einem Schultag stattfinden kann und nicht nur am Sonntag?

Jedenfalls gilt bei einer Firmung am Sonntag, dass der Firmling im Regelfall ( - einen Rechtsanspruch darauf gibt es nicht!) am Montag darauf von der Schule befreit wird. - Dies gilt jedoch nicht für die ganze noch schulpflichte "Festgemeinschaft". - Die müssen montags wieder die Schulbank drücken, weil die ja auch nicht den ganzen "Stress hatten, dem der arme Firmling ausgesetzt war". :-))

Nadelwald75  05.06.2014, 19:46

Korrektur: Wenn die Firmung am Sonntag ist, könnte auch der Firmling montags nur beurlaubt werden, wenn während der Unterrichtszeit eine weitere religiöse Feier stattfindet, z.B. eine Dankmesse. Ich habe allerdings noch nicht gehört, dass das tatsächlich der Fall war.

homme  05.06.2014, 22:34
@Nadelwald75

Bin mir seither nicht bewusst gewesen, dass irgendwo in Deutschland Firmungen auch an Werktagen stattfinden sollen. - Wenn sie jedenfalls Sonntags stattfinden, dann werden in meinem Bundesland die Firmlinge, genau so wie auch ev. Konfirmanden auf Betreiben der Kirchen am darauffolgenden Montag vom Schulbesuch befreit werden, völlig unabhängig von irgendwelchen "Dankmessen" oder Vergleichbarem.

Das kann ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt sein, da für den Unterricht die Länder zuständig sind.

Spontan ist mir aber aus keinem Bundesland bekannt, dass neben dem Firmling auch Geschwister oder gar Freunde beurlaubt werden könnten.

Die haben natürlich ganz normal Unterricht. Es spricht auch absolut nichts dagegen, da die Messe für die Firmung abends statt findet und erst danach gefeiert wird. War wenigstens bei mir so.