Unterputz Spülkasten - Hatte jemand von euch schon mal ein undichtes Zuwasser -Panzerband?

4 Antworten

Hallo Tom25x6,

Ich hatte auch schon das beschriebene Problem, aber das habe ich nur zwei mal erlebt.
Möglicherweise wurde da aber unfachmännisch dran gearbeitet von Laien und der Innenschlauch ist dadurch geknickt und danach dann irgendwann undicht geworden.
Von einer Pflicht den Panzerschlauch auszutauschen nach 10 Jahren habe ich noch nie etwas gehört und halte das für ein Märchen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Tom25x6
Beitragsersteller

Um es mal von wiki abzuleiten "starr und still liegt der See", kann ich das auch auf meinen Panzerschlauch übertragen, soll heißen, er wurde noch nie bewegt. Danke für die beruhigenden Worte !

Hallo Tom25x6,

wenn man diesen flexiblen Panzerschlauch nicht nach 10 Jahren austauschen würde, könnte der innere Gummischlauch bereits angefangen haben, porös zu werden.

diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen, denn das würde ja alle Panzerschläuche betreffen, nicht nur die in Deiner Toilette, sondern auch die an Wasch/Spülbecken die bei mir bereits seit >15 Jahren verbaut sind und nicht schwächeln! Die einzige Möglichkeit wäre, dass der Schlauch beim Einbau verdreht oder geknickt wurde!

Hab ich noch nie gehört und ich hab Zugriff auf mehrere dieser Kästen.

Wenn der Panzerschlauch (Druckschlauch) nicht ständig bewegt wird, was bei einer UP-Garnitur recht unwahrscheinlich ist, oder extrem geknickt verlegt ist, wird der in der Regel auch nicht undicht.

Aber, viel Kalk im Wasser lässt den Gummiteil womöglich eher verspröden, oder setzt den Schlauch zu. Dann ist regelmäßiger Wechsel aller 10 Jahre, vielleicht doch sehr sinnvoll. Außerdem ist es gut, den Schlauch zu wechseln, bevor die Mutter noch fester "wächst".

Tom25x6
Beitragsersteller

Wir haben heute die komplette Innen-Garnitur gereinigt, weil das Wasser nachlief. Aber an diese fest "zementierten" Verschraubungen traue ich mich dran. Bei meinem ersten Versuch mit nem 19er Schraubenschlüssel rührte sich die Mutter keinen Zehntel Millimeter. Ich wette, ein Installateur nimmt für einen neuen Schlauch plus Arbeitslohn UND Anfahrt bestimmt 100 €. Aber ja, ich stimme dir zu und werde ihn wohl wechseln lassen, denn ich bin nur ein Amateur mit wenigen Allround Kenntnissen.

treppensteiger  12.10.2024, 22:39
@Tom25x6

Die Profis kennen manchmal auch noch gute Tricks, wie man das löst, halten vielleicht gar die Lötlampe ran. Die Lösungen sind oft sehr einfach, aber man kommt trotzdem nicht allein drauf, je älter und ruhiger der Installateur, umso besser vielleicht ;-)

Für so feste Verschraubungen ist dann schon die große flache Schonzange sinnvoll, die greift ordentlich, und ist länger als der Maulschlüssel. Aber so was legt man sich privat kaum hin.