Unterlenkspiegel an simson s51 b/n?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Simson ist ein Fahrzeug mit einer bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von über 50 km/h und somit sind 2 Rückspiel, nämlich einer links und einer rechts, mit mindestens 28cm Abstand zur Fahrzeugmitte, Pflicht.

Wenn Du Dir irgendwelche Rückspiegel anschaffen willst, musst Du darauf achten, dass die gesetzlich notwendigen Krümmungsradien, Abrundungsradien und Reflexionsgrade eingehalten werden.

Der genannte Blickwinkel von 55 Grad, wird zB von der Münchener Polizei nicht durch Winkelmessung bestimmt, weil jeder Fahrer anders auf einem Gefährt sitzt und sich durch die Körpergröße der Kopf jeweils woanders befindet. Deshalb stellt sich ein Polizist etwa 3m hinter das Fahrzeug. Kann der Motorradfahrer gewisse Handzeichen des Polizisten nicht wahrnehmen, gibt es eine Verwarnung.

Letztlich kannst Du Dir viel nervigen Ärger und Geld ersparen, indem Du einfach die original-Rückspiegel einschraubst und fertig. Da kann man bei einem Stop auch prima den Helm draufhängen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Nein, da sie mehr als 55 Grad unterhalb der Sichtachse sind.

LukasKing14 
Beitragsersteller
 30.05.2023, 21:46

Welchen Lenker wäre es ok?

LukasKing14 
Beitragsersteller
 30.05.2023, 22:01
@WECoyote

ok.wenn die polizei mich erwischt mit falschen spiegeln darf ich da dan noch weiterfahren

WECoyote  30.05.2023, 22:08
@LukasKing14

Kommt auf den Polizisten an. Mittlerweile greifen sie strenger durch.

LukasKing14 
Beitragsersteller
 30.05.2023, 23:22
@WECoyote

Darf es dann geholt werden oder muss es abgeschleppt werden