Unterirdischer Pickel?

3 Antworten

Das ist ein sogenannter unterirdischer Pickel. Das kann schonmal passieren.

Du kannst nicht allzuviel tun, außer beobachten. Passivität ist hier aber besonders für die Heilung wichtig. Auf gar keinen Fall darfst Du versuchen, den vermeintlichen Pickel auszudrücken.

Du kannst mit einem Dampfbad aus Kamille versuchen, die Haut etwas weicher zu machen. Das kann beim Heilen helfen. Topf mit 1 Liter Wasser aufkochen lassen, Kamillosan oder anderes Kamillenzeugs rein und dann Deine Brust in den Dampf halten. Wenn die Stelle heißfeucht wird, kommt genug Dampf an. Aber nicht verbrühen!

Warte und beobachte das noch 2-3 Tage.

Wenn die Beule immer dicker und härter und der Schmerz größer wird, kann es sich um einen Abszess handeln. Dann kannst Du damit entweder einen Eiltermin beim Dermatologen bekommen oder Du gehst direkt zum Internisten oder Chirurgen. Sag unbedingt am Telefon, dass Du große Schmerzen hast.

BlackCupcake379
Beitragsersteller

Hallo, vielen lieben Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Ich habe Teebaumöl zuhause, kann ich das auch drauf machen?

Merkur112  11.08.2024, 16:19
@BlackCupcake379

Ja, das ist auch immer gut. Vielleicht tuts auch ein warmer Waschlappen mit Kamille getränkt, um die Schwellung zu verringern.

Kauf Dir bitte in der Apotheke eine Zugsalbe, zB Ichtholan. Die mildert den Schmerz und bewirkt, dass der Mist aus dem Pickel herausgezogen wird, daher auch der Name. Die Salbe stinkt furchtbar, aber hilft enorm.

Wie schon geschrieben wurde: auf keinen Fall rumdrücken!

Was es sein kann, keine Ahnung, aber dass du einen Termin erst in 5 Monaten bekommen kannst ist echt fatal. Wie wäre es als Notfallpatient dorthin zu gehen? Oder zum Hausarzt?