Unterhalt/Kindergeld im Fernabi?

2 Antworten

Das wird eine Einzelfallprüfung bei der Familienkasse sein, da werdet ihr euer Vorhaben anbringen müssen (im Optimalfall mit allen Attesten, Bescheinigungen usw.)

Blindi56  25.11.2021, 21:43

Wieso das denn? Kind ist unter 25 und in einer Ausbildung. Da besteht ein Kindergeldanspruch.

EmmaL282a
Beitragsersteller
@Blindi56

Ich habe gelesen das man im Fernabi halt nicht kontrollieren kann wie viel Arbeitsfortschritt man macht und ob das wirklich immer zielführend ist.

Blindi56  25.11.2021, 23:28
@EmmaL282a

Man muss genau darlegen, was man lernen will, und eine Bescheinigung der Schule beilegen. Das Kindergeld müssen natürlich die Eltern beantragen. Aber Fernstudium kostet ja auch nicht wenig.... Vielleicht besser noch mal nach einem Abendgymnasium schauen.

Kindergeld bekommst Du (bzw. Deine Eltern) auf jeden Fall, da es ein Ausbildung ist und Du unter 25.

Wenn Du nicht bei Deinen Eltern (Erziehungsberechtigten) wohnen kannst, bekommst Du auch Unterhalt, sofern die das zahlen können.

EmmaL282a
Beitragsersteller

Meine Eltern trennen sich gerade und ich ziehe mit meiner Mutter zusammen dahin, was ja eigentlich Unterhalt ermöglichen sollte.