Unterhalten/Diskutieren?

3 Antworten

Nicht wirklich.

Unterhalten ist eine meist entspannte Form der Kommunikation, während Diskutieren durchaus emotional und angespannt sein kann, da es darum geht, unterschiedliche Positionen in irgend einer Weise aufzulösen, jemandem Recht oder Unrecht zu geben oder Kompromisse zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Es ist nicht dasselbe. Diskutieren ist der Meinungsaustausch bei unterschiedlichen Meinungen.
Unterhalten ist ein Plausch, darunter fällt auch Smalltalk.

Unterhalten ist der Oberbegriff.

Eine Art der Unterhaltung ist der möglicherweise streitige Austausch von Argumenten:
dann diskutiert man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb