Warum darf man selten seine eigene Meinung haben, ohne dass andere deswegen anfangen müssen zu...

Support

Liebe/r Tragosso,

gutefrage.net ist ein Ratgeberforum, in dem es in erster Linie um den Austausch von persönlichen Erfahrungen und praktischen Tipps geht. Chatfragen gehören daher nicht hierher! Wenn Dich die Meinung der anderen Communitymitglieder interessiert, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen persönlichen Rat suchst! Schau Dir auch einmal unsere Richtlinien unter www.gutefrage.net/policy an.

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Möglicherweise weil man versuchen will, Menschen mit "negativen Meinungen" zu bekehren sprich zum Umdenken zu bewegen?! Denn jede "Medaille" hat zwei Seiten.

Sollte es allerdings nicht gelingen, bin ich sehr Wohl der Meinung, dass man jedem seinen Willen/seine Ansichten lassen soll.

Tragosso
Beitragsersteller

Mal eine vernünftige Antwort, Dankesehr

Helli01  28.08.2013, 20:21

warst du nicht selber mal ein kind ? das ist keine meinung sondern eine provokation, das ist für mich genauso als würdest du sagen ich mag adolf hitler und bin nazi.

Ich habe ähnliches hier auch schon mal gefragt, kannst ja mal in die Antworten schauen.

. Teil - Veganer, Fußballer, Nichtraucher...

Mir ist es auch unbegreiflich, wieso manche den anderen nicht einfach so lassen können, wie er ist. Zu deinem Beispiel würdest du von mir im Höchstfall die Frage gestellt kriegen, warum das so ist. Du wirst ja sicher gute Gründe dafür haben, warum du keine Kinder magst. Ich höre mir gerne die Meinung anderer Leute an - allerdings versuche ich auch niemanden, vom Gegenteil zu überzeugen. Irgendwie scheint die Toleranz immer mehr abhanden zu kommen.... Schade eigentlich.

Tragosso
Beitragsersteller

Naja, ich sage ich mag die Mehrheit der Kinder nicht. Die meisten sind nunmal laut, stören überall (zu Besuch z.B, qängeln dann, wenn ihnen langweilig ist) Außerdem finde ich sie ganz einfach nicht süß. Dann grabbeln sie alles an mit ihren meist klebrigen Händen mit denen sie weiß der Geier was angefasst haben...Kinderlachen ist auch nicht schön für mich, sondern stört mich. Kinder im Restaurant oder beim einkaufen nerven mich (ich rede da nur von den meisten, sage nicht, dass alle so sind) sie rennen da herum, schreien (oft ohne Grund) weinen (auch oft genug ohne Grund oder aus minimalen Gründen, z.B. es kriegt keine Gummibärchen) Für die meisten sind dies alles keine Begründungen, für mich schon. Es reicht aus, dass ich sagen kann ich mag die meisten Kinder nicht. Gibt vielleicht einige Ausnahmen aber im Prinzip mag ich keine.

diewildeHilde  24.07.2010, 13:12
@Tragosso

Ich habe gar nicht erwartet, daß du mir das begründest. Ich meinte nur, ICH WÜRDE dir die Frage stellen. Ich könnte dir jetzt viele Gegenbeispiele nennen, aber genau das tue ich eben nicht. Einer mag die Biester, der andere nicht. Ist absolut dein gutes Recht. Ich sehe das wie du; kein Thema, über das man diskutieren muß.

Hitsugaya  24.07.2010, 13:19
@Tragosso

Genau das ist es, dem kann ich nur zustimmen. Ich gehe in den Laden warum muss ich mir wo ich selbst kein Kind will und habe da die ganzen schreienden Kinder ans Bein hängen? Ich will nur in Ruhe einkaufen gehen warum lassen die Leute ihre Kinder nicht einfach zuhause oder sonst wo? Warum müssen andere Leute ihre viel zu müden schreinenden Kinder mit den in den Laden nehmen die dann den ganzen Laden zusammen keilen? Ich gehöre zu den Menschen die Lautstärke nicht abkönnen, dann sagen mir die Mütter ICH solle Rücksicht nehmen, warum sollte ich Rücksicht nehmen? Die Mütter nehmen keine Rücksicht auf mich und andere Lärmempfindlichen Menschen! Aber ich soll Rücksicht nehmen? Oder was auch gerne eine Standartausrede ist ´Ich weiß nicht wohin mit dem Kind in der Zeitdas überlegt man sich bevor man ein Kind in die Welt setzt und danach der Standartspruch ja aber ich wollte es nicht haben, ist halt so dazu gekommen liebe Leute jeder weiß wie Kinder entstehen, wenn man keins will oder wenn man nicht weiß wohin damit wenn man mal einkaufen geht etc. dann denkt man über Verhütung nach -,-° ich kann es doch auch, eben weil ich kein Kind will. Ihr wollt dass wir Rücksicht auf euch und eure Kinder nehmen, dann tut uns einen Gefallen und nehmt ebenso Rücksicht auf uns, denn solange ihr keine Rücksicht auf uns nehmt werden wir es nicht einsehen Rücksicht auf euch zu nehmen!

Tragosso
Beitragsersteller
@Hitsugaya

Gebe Hitsugya Recht^^ Sehe ich ganz genau so.

diewildeHilde  24.07.2010, 13:43
@Tragosso

Hä? Geht das hier etwas am Thema vorbei, oder hab ich was nicht mitbekommen? Ich habe Kinder, trotzdem gehen sie mir oft genug auf den Sender - einkaufen gehen muß ich aber trotzdem. Ich persönlich achte aber drauf, nicht mit übermüdeten und gelangweilten Kindern in Geschäfte oder in die Bahn zu gehen; das ist nämlich nicht nur für die anderen stressig, sondern für mich auch. Aber das hat ja nichts mehr mit dem Thema hier zu tun; ich denke, das mit den Kindern war nur ein Beispiel - und ich habe nur gesagt, daß ich niemanden bekehren will, sondern bei so einer Aussage schlicht nachfragen würde, ohne zu belehren oder so. Gibt ja auch noch andere Beispiele: Warum müssen Nichtraucher ständig die Raucher bekehren? Oder so. Darüber kann man auch Endlosdiskussionen führen; statt einfach den anderen so leben zu lassen, wie er selbst das möchte oder für richtig hält. Gilt immer für beide Seiten....

erweh  24.07.2010, 16:47
@diewildeHilde

Bei den Blagen ist das in erster Linie eine Frage der Erziehung, denk ich. Klar rumnerven tun die schon mal, aber das machen andere Leute auch. Kann da allerdings nur theoretisch mitreden.

Hollalupa  28.08.2013, 20:29
@Hitsugaya

Also wenn ein Kind im Supermarkt laut schreit, dann schreie ich noch lauter und plötzlich ist wohltuende Stille und ich kann in Ruhe einkaufen.

Ich liebe Kinder, aber die zelebrierte Mütterlichkeit in der Schönhauser Allee in Berlin ist einfach befremdlich.

Und dann fällt mir auch der immense Egoismus dieser Mütter auf das sich alle gefälligst nach ihren Bedürfnissen und deren Kinder zu richten haben.

Hallo! Ich denke es liegt im großen und ganzen daran, dass viele Menschen ihre Meinung als die "bessere" Meinung sehen. Oder sie haben noch nicht oft eine solche Aussage gehört und wollen dir dann ihre Meinung sagen. Aber du hast recht, es ist DEINE Meinung, da kann keiner etwas diskutieren. Ein "Das ist eben meine Meinung." - beendet so eine Diskussion oft.

Tragosso
Beitragsersteller

Hoffe ich doch...Aber es gibt auch viele, denen reicht das nicht.

Schanine  24.07.2010, 11:47
@Tragosso

Wenn die leute ein "Das ist eben meine Meinung" nicht akzeptieren sind sie einfach mal zu .. selbstüberzeugt um mal eine andere Meinung zu akzeptieren. Sag einfach "Ich möchte nicht darüber diskutieren."

Tragosso
Beitragsersteller
@Schanine

Ja...Wäre wohl das beste^^° Auch dir vielen Dank für deine Antwort

Solange du deine Meinung für dich behältst, wird niemand mit dir darüber diskutieren. Wenn du sie aber öffentlich kundtust, dann ist das eine deutliche Aufforderung an andere, dir bezüglich deiner Meinung eine Rückmeldung (oberbayrisch: feedback) zu geben. Und das geschieht dann auch. Eigentlich ganz einfach. Oder?

Tragosso
Beitragsersteller

Da versteht mal wieder jemand nicht, was ich meine. Bin ich so undeutlich? Jeder kann sagen, dass er es nicht so sieht wie ich. Nur will ich nicht von anderen überzeugt werden, dass meine Meinung "falsch" ist.

Schlaumeier1012  24.07.2010, 12:44
@Tragosso

Du willst also, dass deine Meinung akzeptiert wird, einzig und allein aus dem Grund, dass es eben deine Meinung ist. Unabhängig davon, wie logisch oder absurd sie ist?

Wenn du dir deiner Meinung nicht sicher genug bist und du sie nicht stichhaltig begründen kannst, um sie auch zu vertreten, dann behalte sie besser für dich.

Tragosso
Beitragsersteller
@Schlaumeier1012

Nur, weil ich nicht über meine Meinung diskutieren möchte, heißt das nicht, dass ich sie nicht begründen kann. Natürlich muss man die Meinung anderer so akzeptieren wie sie ist. Ganz egal, was man selbst darüber denkt. Denn du kannst nicht behaupten, das ist nicht so. Für denjenigen ist es so. Wie gesagt kann man da allerhöchstens zu sagen, dass man es anders sieht und dann sagt halt jeder wie er darüber denkt. Ohne dem anderen die Meinung aufzuzwingen, denn es wäre, theoretisch zumindest, möglich. Die meisten sind allerdings nicht in der Lage dazu.

Caprico  24.07.2010, 13:09
@Tragosso

Tragosso, du scheinst etwas misszuverstehen. Wenn jeder die Meinung eines anderen so akzeptieren würde, wie sie dargelegt wurde, dann gäbe es keine Entwicklung, nur Stillstand. Jeder, der eine Meinung hat, bildet sich diese von einem bestimmten Standpunkt aus, so dass es schwierig ist zu entscheiden: Welche ist denn nun richtig? Man kann sich doch austauschen, um dabei eventuell neue Erkenntnisse zu erlangen. Das ist es, was du wahrscheinlich ablehnst. Du hast den Anspruch, dass deine Meinung widerspruchslos hingenommen wird. Da wirst du lange warten müssen. Meinungen sind nun mal dazu da, um sich in der Diskussion der Wahrheit so weit wie möglich zu nähern, und wenn nötig - sich zu revidieren! Dazu wiederhole ich deinen letzten Satz: "Die meisten sind allerdings nicht in der Lage dazu." Noch einmal: Man sollte nicht streiten, bis einer auf der Strecke bleibt, sondern mit echten Argumenten aufwarten, so dass man sich entgegenkommt.

Schlaumeier1012  24.07.2010, 13:53
@Tragosso

Die Meinung, dass die Erde eine Scheibe ist, sollte also ohne Diskussion gleichberechtigt neben anderen Meinungen die Gestalt der Erde betreffend akzeptiert werden?

Tragosso
Beitragsersteller
@Schlaumeier1012

Das ist ja wohl was völlig anderes. Das ist keine Meinung, das ist bestätigt und weiß jeder @.@ Nur kann man nicht bestätigen wer was doof findet und was nicht.

Es wäre ja schlimm wenn gar keiner auf deiner meinung (positiv oder negativ) reagieren würde.

Tragosso
Beitragsersteller

Naja, es sagt ja keiner, dass sie nicht dazu sagen können, dass sie es nicht so sehen. Die haben genauso ihre Meinung. Aber die meisten wollen mich dann von ihrer Meinung überzeugen, weil nur ihre richtig ist. (ihrer Meinung nach) und das ist es was mich stört. Ich diskutiere nicht darüber, warum ich eine bestimmte Meinung habe, es sei denn die Diskussion läuft so ab, dass jeder vernünftig antwortet und dem anderen nicht seine Meinung aufzwingen will.

Falschenpost  24.07.2010, 12:19
@Tragosso

ja das mein ich, zu sagen zh.b. ich mag aber kinder, die sind so toll bla bla blas, ist doch voll normale und auch ok! nur dann gibts halt die, die dann total unverständlich, besserwisserisch und arrogant dagegen halten! das nervt mich auch!