Unterhalt Schulden berücksichtigt?

https://www.scheidungsanwalt-freiburg.de/infos-scheidungsrecht/gesetzestexte/recht/artikel/koennen-schulden-beim-unterhalt-berueksichtigt-werden/ hier wäre ein link der das Gegenteil sagt . Ich habe mir nach der Trennung eine neue Wohnung angeschafft . Küche brauch ich und Auto für Arbeitsweg

6 Antworten

Soweit wie ich das mitbekommen habe, sind Richter beim Thema Unterhalt sehr darauf bedacht, dass dieser auch bezahlt wird. Wenn dir zuzumuten ist, dass du ein 5000,- Euro teures Auto fährst und du mit einer 2 statt 3, oder 4 Zimmer Wohnung auskommen kannst, dann wird dir das vorgeschrieben. Beziehungsweise wird der Unterhalt entsprechend festgelegt, wenn du dann trotzdem noch das Auto und die Wohnung finanzieren kannst, gut - wenn nicht, dann musst du kürzer treten. Das Kindeswohl steht immer an erster Stelle.

Die Seite hast du auch gelesen und verstanden?

Auch beim Kindesunterhalt kann die Leistungsfähigkeit der Unterhaltspflichtigen durch Schuldverpflichtungen begrenzt oder sogar ausgeschlossen sein. Allerdings müssen sich minderjährige Kinder dabei grds. auch diejenigen Kreditverbindlichkeiten entgegenhalten lassen, die in der Zeit des Zusammenlebens der Eltern zum Zwecke gemeinsamer Lebensführung – und nicht nur zur Wahrnehmung persönlicher Bedürfnisse des Unterhaltspflichtigen – eingegangen worden sind (vgl. BGH BGHZ 150, 12 = FamRZ 2002 536 Rn 19 f.).

https://www.scheidungsanwalt-freiburg.de/infos-scheidungsrecht/gesetzestexte/recht/artikel/koennen-schulden-beim-unterhalt-berueksichtigt-werden/

Dein Auto kann u.U. berücksichtigt werden. Deine Küche: definitiv nicht!

Und entscheidend auch sicherlich die Frage WANN die Anschaffung erfolgte und warum.

Um den Mindestunterhalt kommst du eh nicht drum rum. Und so groß sind die Sprünge nicht in der Düsseldorfer Tabelle, das man am Ende bis zum BGH gehen sollte.

30.000€ Auto ist doch kein Luxus . Für 15.000€ Gibt es kein gutes Auto ? Zählt das ?

Und das sollte irgendwie dein Kind interessieren in welchen Wunschwelten du lebst?

DU musst deine Ansprüche runterschrauben wenn es um Kindesunterhalt geht. Und wohntest du nicht dazu auch noch mietfrei?

Und bei deinem Einkommen, welches doch da irgendwo bei 2200 Euro lag wenn ich mich recht entsinne, dann wären es entweder 271 Euro oder 291 Euro für den Kindesunterhalt. Ernsthaft jetzt?

Bei 20 Euro Unterschied machst du dir immer noch Gedanken?

Im übrigen ändert auch deine dauernde Fragerei nichts an den Umständen. Lasse es vom Gericht entscheiden wenn dir langweilig ist. Zahle dann eben noch mal 1500 Euro für die Gerichtskosten und den Anwalt.

Dann hast du 100% Klarheit und musst nicht jeden Tag mit den selben Fragen hier auflaufen. Und vergiss bitte nicht das Urteil hier dann mal einzustellen. Ist ja immer wieder spannend welches Gericht was entscheidet.

Und solltest du im Bereich Hamm wohnen, dann kannst du dir die Klage schenken. Denn die Gerichte sind in ihren Urteilen nicht besonders gut zu sprechen auf solche Väter wie dich ;-).

sassenach4u  24.07.2022, 00:05

Du kennst doch seine anderen Fragen. Er versucht es immer wieder, nur leider bekommt er von uns allen nicht die Antworten, die er sich wünscht- nämlich dass alles anerkannt wird und er nicht zahlen muss, wozu ihn das Familiengericht hoffentlich verdonnert. Ein echt mieser Typ. Das arme Kind.

Ein Kredit ist völlig uninteressant bei der Unterhaltsberechnung. Das müsstest du jetzt eigentlich auch mal verstanden haben. Dein Anwalt hat dir das sicher auch schon erklärt.

Der Unterhalt des Kindes geht vor. Egal wie oft du diese Frage noch stellst.

Baumgang419
Fragesteller

Mein Anwalt sagt das diese Darlehen berücksichtigt werden müssen . Auto für Arbeit und Wohnung halt für mein Lebensstandard

Butters123  23.07.2022, 18:17
@Baumgang419

Nur um zur Arbeit zu fahren braucht man kein 30000€ Auto. Ein Kleinwagen für die Hälfte bringt dich auch von A nach B.

Das kann mir doch keiner vorschreiben, welche Küche ich zu nehmen haben . Ich wollte halt eine Größe Wohnung haben . Zählt das ?

Du willst/ musst in erster Linie Unterhalt für DEIN Kind zahlen, persönliche Ansprüche an Luxus sind daher zweitrangig.

Verlinke doch mal was du zu dem Thema gelesen hast.

Von Experte Roland Sperling bestätigt

Es geht ja wohl immer noch um deinen Versuch, dich arm zu rechnen, um den Unterhaltszahlungen für dein Kind zu entgehen.

Und, nein, deine Kredite für dein Auto oder deine Kücheneinrichtung werden dabei nicht berücksichtigt. Der Unterhalt geht vor. Und wenn du dann die Kredite nicht mehr bedienen kannst, musst du das Auto halt verkaufen.

Eine kreditfinanzierte Küche kannst du natürlich kaufen - wenn dein das Geld dafür nach Abzug des Unterhaltes noch ausreicht.