Auslandsjahr nach Abi in California?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir scheint, du bist noch sehr am Anfang der Realisierung deiner Pläne. Was mir dazu spontan einfällt:

  • Du brauchst ein Arbeitsvisum. Erkundige dich, ob und wie du das bekommen kannst.
  • Du solltest nicht nur Schulenglisch drauf haben. Amerikanisches Englisch hat eine ausgeprägte Idiomatik, und wenn du irgendwo arbeitest, wird erwartet, dass du die Kunden verstehst. Im Süden solltest du zudem über Grundkenntnisse in Spanisch verfügen.
  • Kalifornien ist groß und recht unterschiedlich/vielfältig. Überlege dir, wohin genau du willst und mach dich vor allem auch mit den klimatischen Gegebenheiten vertraut.
  • Kalifornien ist sehr teuer. Es hat schon Gründe, dass dort Zehntausende in Zelten auf Bürgersteigen hausen oder in ihren Autos. Bereits für ein einfaches Zimmer in einer einigermaßen erträglichen Gegend musst du ganz schön viel verdienen.
  • Ohne Auto wird's in den meisten Gegenden schwierig.
  • Unterschätze niemals, wie anders- und fremdartig die realen USA sind! Die Unterschiede in Umgangsformen, Gepflogenheiten und allgemeinen sozialen Verhältnissen können für jemanden aus Deutschland sehr anstrengend werden.

Was ich dir raten würde:

  • Auf YouTube gibt es massig Videos über alle möglichen Aspekte des Lebens in den USA allgemein und auch Kalifornien: Informiere dich!
  • Es gibt eine deutsch-kalifornische Handelskammer. Nimm Kontakt mit denen auf und lass dir weitere Ratschläge und Hinweise geben.

Ger23
Beitragsersteller

Danke sehr für deine Antwort!

Ich war schon öfters ein paar Monate dort im Urlaub, sowohl im Süden als auch im Norden, allerdings nie alleine.

Momentan besitze ich ein C2 Zertifikat in der Englischen Sprache, allerdings hatte ich im Süden manchmal Schwierigkeiten einige Ausdrucksweisen zu verstehen.

Ich bin zwar nicht aus Deutschland, aber ich werde mich informieren ob es eine Handelskammer auch hier gibt!! Danke :)

(als Barista oder ähnliches)

Du kannst die USA besuchen, aber nicht legal arbeiten, außer als Aupair.

Besucher müssen spätestens nach 90 Tagen unter Esta das Land wieder verlassen haben, mit einem B Visum darf man maximal 180 Tage bleiben.

Hat das schon Mal jemand gemacht?

Nein, dafür gibt es kein Visum.

Alles was geht, geht unter dem J- 1Visum.

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Links auf der obigen Webseite stehen die Möglichkeiten/Kategorien, die es generell für dieses Visum gibt.

Das J-1 gibt es nicht ohne Sponsor. Du musst zunächst in ein Programm aufgenommen werden. Das ist meist der erste Schritt.

Zum Beispiel eine Aupair Agentur.

Fazit: anders als Australien, Canada, Neuseeland und ein paar anderen, stehen die USA jungen arbeitswilligen Menschen nicht offen.

Ändere deinen Plan, suche dir ein anderes Ziel für dein Gap Year.