Unterer Wert beim Blutdruck dauerhaft zu hoch, was tun?

Rapunzel324  01.12.2024, 13:02

Wurde schon eine 24 Stunden Langzeit Blutdruckmessung durchgeführt?

stepbaer 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 13:04

Ja, aber das ist Jahre her! Dabei ist herausgekommen, dass ich an Herz - Rythmusstörungen leide! - Und nun würde ich gerne wissen, wie das mit dem Blutdruck zusammenhängt!

Rapunzel324  01.12.2024, 13:36

Herzrythmusstörungen werden mit einem EKG/24 Stunden Langzeit EKG diagnostiziert.

stepbaer 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 14:39

Hatte beides! Langzeitblutrduckmessung und Langzeit EKG!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Diastolische Wert bleibt mit 90 doch gleich, aber sollte 85 nicht erreichen. Eine Systole mit 135 ist OK, die 160 sollten behandelt werden.

Ist auf jeden Fall ein Grund für eine saubere Abklärung. Ab zum Hausarzt. Am Rande: systolisch = oberer Wert, diastolisch = unterer Wert.

stepbaer 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 12:58

Ach so! Den Hausarzt wollte ich mir eigentlich gerne weiterhin klemmen! Daher auch meine Frage! - Gibt es etwas, was ich selbst dagegen tun kann, ohne einen Arzt zu konsultieren?

Matermace  01.12.2024, 13:06
@stepbaer

Nicht wirklich. Hohe Blutdrücke am Morgen sind verdächtig und sollten abgecheckt werden.

Bitte konsultiere zunächst Deinen Hausarzt!

Bei entsprechender Indikation wird der Arzt Dich an einen Kardiologen überweisen, zwecks weiterer Diagnostik, wie eine 24 Stunden Langzeit Blutdruckmessung oder ein 24 Stunden Langzeit EKG.

Welche Herzrythmusstörungen wurden im 24 Stunden Langzeit EKG diagnostiziert > ventrikuläre, supraventrikuläre Tachykardien, VHF o.a.?

stepbaer 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 14:40

Ein AV - Block!

Rapunzel324  02.12.2024, 08:06
@stepbaer

AV Blöcke sind zu differenzieren! Handelte es sich um einen AV Block 1. 2. oder 3. Grades?

Bei einem AV Block 1.Grades liegt bei asymptomatischen Patienten, ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren, in den meisten Fällen keine Indikation für eine Therapie vor.

Deutet das möglicherweise auf eine ernstzunehmende Erkrankung hin 

Ja, nein, vielleicht

was kann man dagegen tun?

Zum Arzt gehen und sich durchchecken lassen.