Unterer Wert beim Blutdruck dauerhaft zu hoch, was tun?
Habe seit Jahren das Problem, dass der diastolische Wert bei meinem Blutdruck viel zu hoch ist! Der systolische Wert ist besonders morgens sehr hoch, geht aber dann im Laufe des Tages wieder zurück, wobei der systolische Wert sich hingegen kaum verändert! Beispiel: ich messe morgens einen Blutdruck von 160 zu 90 und erhalte mittags einen Wert von 135 zu 90!
Wie kann es sein, dass der diastolische Wert im Laufe des Tages zurück geht - und der systolische nicht? - Deutet das möglicherweise auf eine ernstzunehmende Erkrankung hin und wenn "ja", was kann man dagegen tun?
Wurde schon eine 24 Stunden Langzeit Blutdruckmessung durchgeführt?
Ja, aber das ist Jahre her! Dabei ist herausgekommen, dass ich an Herz - Rythmusstörungen leide! - Und nun würde ich gerne wissen, wie das mit dem Blutdruck zusammenhängt!
Herzrythmusstörungen werden mit einem EKG/24 Stunden Langzeit EKG diagnostiziert.
Hatte beides! Langzeitblutrduckmessung und Langzeit EKG!
4 Antworten
Der Diastolische Wert bleibt mit 90 doch gleich, aber sollte 85 nicht erreichen. Eine Systole mit 135 ist OK, die 160 sollten behandelt werden.
Ist auf jeden Fall ein Grund für eine saubere Abklärung. Ab zum Hausarzt. Am Rande: systolisch = oberer Wert, diastolisch = unterer Wert.
Bitte konsultiere zunächst Deinen Hausarzt!
Bei entsprechender Indikation wird der Arzt Dich an einen Kardiologen überweisen, zwecks weiterer Diagnostik, wie eine 24 Stunden Langzeit Blutdruckmessung oder ein 24 Stunden Langzeit EKG.
Welche Herzrythmusstörungen wurden im 24 Stunden Langzeit EKG diagnostiziert > ventrikuläre, supraventrikuläre Tachykardien, VHF o.a.?
AV Blöcke sind zu differenzieren! Handelte es sich um einen AV Block 1. 2. oder 3. Grades?
Bei einem AV Block 1.Grades liegt bei asymptomatischen Patienten, ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren, in den meisten Fällen keine Indikation für eine Therapie vor.
Deutet das möglicherweise auf eine ernstzunehmende Erkrankung hin
Ja, nein, vielleicht
was kann man dagegen tun?
Zum Arzt gehen und sich durchchecken lassen.
Ach so! Den Hausarzt wollte ich mir eigentlich gerne weiterhin klemmen! Daher auch meine Frage! - Gibt es etwas, was ich selbst dagegen tun kann, ohne einen Arzt zu konsultieren?